Jahr 2016

Gesamt: 45:
25.12.2016

H-02 Türöffnung "Hubertusweg"

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer Türöffnung alarmiert. Die Haustüre wurde hierbei mit Spezialwerkzeug geöffnet. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1), WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

03.12.2016

B-03 Flächenbrand ausgedehnt

Vor Zu einem ausgedehntem Flächenbrand wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Da die genaue Örtlichkeit unklar war, wurde zunächst ein angemeldetes großes Lagerfeuer im Hölzle angefahren. Da sich der Anrufer auf der B523...[mehr]

Kategorie: Brand

23.11.2016

H-01 auslaufende Batteriesäure

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde heute morgen alarmiert, da aus einem umgestürzten Flurförderfahrzeug (Ameise) Batteriesäure auslief. Die Batteriesäure wurde aufgenommen und entsorgt. Zudem stellte die Feuerwehr das Fahrzeug wieder...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

11.11.2016

H-01 Ölspur "B523"

Am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer größeren Ölspur auf die B523 gerufen. Bei einem Sonderfahrzeug "Multicar" war durch einen technischen Defekt Hydrauliköl ausgelaufen. Nach der Erkundung durch...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

19.10.2016

B-03 BMA "Obere Hauptstraße, Industriebetrieb"

In einem papierverarbeitenden Betrieb löste aufgrund eines Täuschungsalarm die Brandmeldeanlage aus. Nach kurzer Erkundung konnte die Feuerwehr Wurmlingen die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1); LF...[mehr]

Kategorie: Brand

05.10.2016

H-01 Tragehilfe DRK "Karpfenstraße"

Heute Abend unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Rettung eines stark adipösen Patienten. Mit viel Manpower wurde der Patient aus dem Keller seines Wohnhauses in den Schwerlastrettungswagen. Da die Rettung über den...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

24.09.2016

B-03 BMA "Obere Hauptstraße, Industriebetrieb"

Die Brandmeldeanlage eines papierverarbeitenden Betriebes löste aus. In einem Schaltschrank meldete der interne Melder einen Hitzeanstieg. Der Grund hierfür ist unbekannt. Aufgrund dessen wurde ein Elektriker gerufen, der die...[mehr]

Kategorie: Brand

21.09.2016

B-01 Rauchentwicklung in Schrebergarten

Zu einer Alarmierung der Feuerwehr Wurmlingen kam es durch eine Rauchentwicklung in einem Schrebergarten. Dort konnte ein kleiner brennender Laubhaufen festgestellt werden, der durch den Eigentümer angebrannt wurde. Da es sich...[mehr]

Kategorie: Brand

07.09.2016

H-01 Ölspur "Tuttlingen -Wurmlingen"

Zu einer Ölspur wurde die Feuerwehr Wurmlingen am späten Abend auf die B14 alarmiert. Ein Fahrzeug hatte aufgrund eines Defektes Motorenöl verloren, das bereits in Tuttlingen die Fahrbahn verschmutzte. Das Öl wurde mittels...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

30.08.2016

B-03 BMA hat ausgelöst "Obere Hauptstraße"

In einem papierverarbeitenden Betrieb löste aufgrund eines Täuschungsalarm die Brandmeldeanlage aus. Nach kurzer Erkundung konnte die Feuerwehr Wurmlingen die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1); LF...[mehr]

Kategorie: Brand

25.08.2016

H-01 Tragehilfe DRK "Karpfenstraße"

Zu einer Tragehilfe einer stark adipösen Person wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Person wurde nach der Unterstützung dem DRK übergeben.  Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1)[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

14.08.2016

H-01 Technische Hilfe "Obere Hauptstraße"

Zu einer Straßenverunreinigung durch Getreide wurde die Feuerwehr Wurmlingen heute gegen 23.00 Uhr alarmiert. Das Korn lag in einer Kurve im Bereich der Gaststätte Hirschen. Im Einsatz: GW-L 2; WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

09.08.2016

H-10+ LKW VU eingeklemmt "B14 Wurmlingen -> Weilheim"

Zu einem tragischen und folgenschweren Unfall wurden die Feuerwehren Wurmlingen und Tuttlingen gegen 16.25 Uhr auf die vielbefahrene B 14 zwischen Wurmlingen und Weilheim gerufen. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

01.08.2016

B-01 Kleinbrand "Spielplatz Karlstraße"

Die Feuerwehr Wurmlingen rückte zu einem Kleinbrand auf dem Spielplatz neben dem Hotel Traube aus. Dort war es unter einem Unterstand zu einem Brand gekommen, der mit einem Kleinlöschgerät (HiCafs) abgelöscht wurde. Nach nur 4...[mehr]

Kategorie: Brand

23.07.2016

H-09+ Pkw VU eingeklemmt / Pkw brennen "B523"

Zu einem tragischen und folgenschweren Unfall wurden die Feuerwehren Wurmlingen und Tuttlingen gegen 20.45 Uhr auf die vielbefahrene B 523 zwischen Tuttlingen und Talheim gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde bekannt, das sich...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

18.07.2016

H-01 Wasser im Gebäude "Untere Hauptstraße"

Nach einem Wasserrohrbruch am Wandflansch der Hauptwasserleitung lief das gesamte Wochenende Wasser ins Gebäude. Zum Teil stand das Wasser 1,5 m hoch in den Kellerräumen eines leerstehenden Autohauses. Zum...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

18.07.2016

B-03 BMA hat ausgelöst "Obere Hauptstraße"

In einem papierverarbeitenden Betrieb löste aufgrund eines Täuschungsalarm die Brandmeldeanlage aus. Grund hierfür war aufgewirbelter Papierstaub. Nach kurzer Erkundung konnte die Feuerwehr Wurmlingen die Einsatzstelle wieder...[mehr]

Kategorie: Brand

03.07.2016

S-01 Personensuche "Wurmlingen"

Die Führung der Feuerwehr Wurmlingen wurde gegen 10.02 Uhr alarmiert, da ein 10-jähriger Junge aus Spaichingen vermisst wurde und zuletzt am Freitag Nachmittag gegen 16.00 Uhr in Wurmlingen gesehen wurde. Neben Polizei, DRK, SEG,...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

02.07.2016

H-01 Unbeaufsichtigtes Grillfeuer "Am Talacker"

Nach Anforderungen der Polizei wurde eine unbeaufsichtigte Grillstelle abgelöscht.  Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1)[mehr]

Kategorie: Brand

02.07.2016

B-04 Hintergrunddienst ILS "Gebäudebrand Wehingen"

Die ILS Tuttlingen wurde durch den Hintergrunddienst nach einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Explosion unterstützt. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Lage entschärft, da es sich um ein Heckenbrand handelte. Im...[mehr]

Kategorie: Brand

25.06.2016

H-01 Baum auf Fahrbahn "Eltaradweg"

Eine Große Pappel stürzte auf den Radweg zwischen Wurmlingen und Tuttlingen und blockierte diesen. Durch unseren Forstwirt wurde der Baum in Windeseile zersägt damit er beiseite geschafft werden konnte. Im Einsatz: HLF 20/16...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

25.06.2016

H-01 / H-06 Baum auf Fahrbahn // Unwetterlage ausgedehnt // Person im Fahrzeug eingeschlossen "Leibental"

Während eines Unwetter wurde die Feuerwehr Wurmlingen ins Leibental gerufen. Dort war eine Pkw-Fahrerin im Wald von umstürzenden Bäumen in ihrem Fahrzeug eingeschlossen worden. Zunächst konnte der Pkw nicht aufgefunden werden, da...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

25.06.2016

H-09+ "PKW VU eingeklemmte Person"

Talheim (ots) - Schwere Verletzungen hat sich am frühen Samstagmorgen ein 27-jähriger Autofahrer beim Überschlag seines Fiats auf der Bundesstraße 523 zugezogen. Der 27-Jährige fuhr gegen 4.10 Uhr auf der Bundesstraße 523 von...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

22.06.2016

H-01 Ölspur "Hintere Gasse"

An einem Müllfahrzeug platze ein Hydraulikschlauch. Das Hydrauliköl floss auf die Fahrbahn und drohte in die Kanalisation zu gelangen. Das Öl wurde abgestreut und aufgenommen. Im Einsatz: GW-L2 (1/74/1), WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

08.06.2016

H-01 Wasser im Gebäude "Unterm Erbsenberg"

Aufgrund des Starkregens geriet Wasser in den Keller eines Gebäude. Im Einsatz: GW - L2, WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

22.05.2016

B-04 Gebäudebrand "Tuttlingen Brunnenstraße"

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde heute Mittag zur Unterstützung der Tuttlinger Wehr alarmiert, da der Sprungretter der Stützpunktwehr zur Wartung abgegeben wurde. Es wurde ein Gebäudebrand alarmiert. Nach nur 9 Minuten war die...[mehr]

Kategorie: Brand

18.05.2016

B-01 Kleinbrand "Riedstraße"

Um 10.17 Uhr wurde die Feuerwehr Wurmlingen von der Polizei zu Nachlöscharbeiten alarmiert. An einem Balken des Daches konnte ein Glutnest festgestellt und abgelöscht werden. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle verlassen...[mehr]

Kategorie: Brand

17.05.2016

B-04 Gebäudebrand "Riedstraße"

Um 13.22 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine dicke Rauchsäule festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde durch den Einsatzleiter Lars Marek ein weiterer Löschzug aus...[mehr]

Kategorie: Brand

14.05.2016

Wasser im Keller

Nach der Jugendfeuerwehr Kreisübung in Wurmlingen und der anschließenden Feier zum 25. jährigem Jubiläum der Jugendfeuerwehr Wurmlingen, musste die aktive Wehr Wasser aus dem Keller der Halle pumpen. Hierzu wurde das etwa 5 cm...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

12.05.2016

B-04 Gebäudebrand Rietheim

Aufgrund eines gemeldeten Gebäudebrandes in der Nachbargemeinde Rietheim-Weilheim wurde die Drehleiter Tuttlingen, gemäß AAO, alarmiert. Aufgrund der aktuell bestehenden Alarmplanänderung in Tuttlingen wurde von der Leitstelle...[mehr]

Kategorie: Brand

12.05.2016

H-10+ Person unter Zug eingeklemmt

Kurz nach 06.00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wurmlingen und Tuttlingen zu einer eingeklemmten Person auf der Bahnstrecke von Wurmlingen nach Tuttlingen alarmiert. Da die genaue Örtlichkeit nicht bekannt war wurde, wurde am...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

11.05.2016

S-01 Insekten

Der Kommandoruf der Feuerwehr Wurmlingen wurde alarmiert, da sich in einem Neubau in einem Rollladenkasten eine Vogelfamilie eingenistet hatte. Ein Ornithologe wurde verständigt.  Im Einsatz: WUR II [mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

07.05.2016

ILS Hintergrunddienst

Aufgrund eines Wohnungsbrandes in Trossingen wurde der Hintergrunddienst alarmiert.[mehr]

Kategorie: Brand

05.05.2016

B-04 BMA Personenunterkunft Tuttlingen

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Tuttlingen zusammen mit der Feuerwehr Wurmlingen zu einer ausgelösten Brandmeldeamlage in einer Personenunterkunft alarmiert. Vor Ort kam es im Gebäude zu einem Kleinbrand, der die...[mehr]

Kategorie: Brand

28.04.2016

B-04 Gebäudebrand Tuttlingen

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde heute Vormittag zur Unterstützung der Tuttlinger Wehr alarmiert, da der Sprungretter der Stützpunktwehr zur Wartung abgegeben wurde. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden, da sich...[mehr]

Kategorie: Brand

01.04.2016

B-03 BMA

Heute Morgen wurde die Feuerwehr alarmiert, da in einem papierverarbeitenden Betrieb die Brandmeldeanlage auslöste. Vor Ort konnte vom Einsatzleiter schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Bedienfehler an einer Maschine wirbelte...[mehr]

Kategorie: Brand

25.02.2016

Belüftung einer Firmenhalle nach Maschinenbrand

Heute Morgen wurde die Feuerwehr zu einer Firma gerufen, in der sich ein Maschinenbrand ereignet hatte. Da die Löschanlage der Maschine den Brand bereits gelöscht hatte beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf das Belüften...[mehr]

Kategorie: Brand

17.02.2016

H-01 Ölspur

Zu einer Ölspur wurde die Feuerwehr Wurmlingen am Nachmittag alarmiert. Bei einem Fahrzeug, dass aus der Werkstatt kam, war der Ölfilter nicht angezogen worden. Dadurch wurde die Fahrbahn vom Sportplatz bis ins Wohngebiet...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

15.02.2016

H-01 Ölspur

Am Montag Mittag rückte die Feuerwehr Wurmlingen zu einer Ölspur auf der B523 aus. Dort hatte ein Pkw nach einer Probefahrt Öl verloren. Da der Pkw weiter ins Koppenland nach Tuttlingen fuhr, musste die Feuerwehr Tuttlingen...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

10.02.2016

B-03 BMA

In einem papierverarbeitendem Betrieb löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Ein Melder an einer Luftbefeuchtungsanlage meldete fälschlicher Weise einen Brand obwohl nur Wasserdampf vorhanden war. Hierbei spricht man von...[mehr]

Kategorie: Brand

03.02.2016

B-04 Maschinenbrand

Am heutigen Abend kam es in einem Industriebetrieb zu einem Maschinenbrand der die Feuerwehr Wurmlingen und die Drehleiter Tuttlingen auf den Plan rief. Aufgrund zu heißem Öl und Funken kam es hier zum Brand. Durch einen...[mehr]

Kategorie: Brand

28.01.2016

S-01 Kommandoruf

Die Führung der Feuerwehr Wurmlingen wurde am heutigen Nachmittag alarmiert. Einem aufmerksamen Bürger war im Zusammenhang mit dem gestrigen Ölunfall ein Ölfleck auf dem Hof des Rathauses aufgefallen. Bei der Überprüfung konnten...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

27.01.2016

H-01 / H-06 Ölspur

Zu einer großen Ölspur, die sich über mehrere hundert Meter und über mehrere Straßenzüge zog, wurde heute die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Ein Lkw hatte durch einen technischen Defekt Hydrauliköl verloren, dies aber nicht...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

07.01.2016

H-01 Amtshilfe für Rettungsdienst

Aufgrund eines medizinischen Notfalls in der Schloßstraße wurde die Feuerwehr Wurmlingen vom Rettungsdienst zur Tragehilfe eines Patienten alarmiert. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1), WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

06.01.2016

H-01 Wasser in Gebäude

In einem Keller eines Wohnhauses trat aufgrund eines technischen Defektes Wasser aus. Das etwa 15 cm Hoch stehende Wasser wurde mit einer Tauchpumpe und Wassersauger beseitigt. Im Einsatz: GWL II (1/74/1), WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe