Jahr 2015

Gesamt: 38:
25.12.2015

Hintergrunddienst

Aufgrund des Stromausfalles in Tuttlingen wurde die dortige ILS mit einem Hintergrunddienst verstärkt. [mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

13.12.2015

H-02 Türoffnung

Am Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer Türöffnung in einem Hotel alarmiert. Nach der Öffnung der Türe wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44//1)[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

20.11.2015

Öffnung des Stauwehr nach starken Regenfällen

Aufgrund der massiven Regenfälle musste das Stauwehr von Elta und Faulenbach geöffnet werden, da die Wassermassen kurz vor dem Überlaufen standen.Während der Probe rückten dann mehrere Kameraden aus um das Wehr zu...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

13.11.2015

B-01 Brennender Baum

Von einem Waldspaziergänger wurde die Feuerwehr Wurmlingen auf einen brennenden Baumstumpf im Gewann Aienbuch angesprochen. Vor mehreren Tagen war dem Mitteiler eine kleine Feuerstelle aufgefallen, die vermutlich von einem...[mehr]

Kategorie: Brand

19.10.2015

B-04 Waldbrand

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Wurmlingen zunächst zu einem Kleinbrand alarmiert. Aber bereits bei der Anfahrt wurde klar, dass es sich nicht um einen Kleinbrand handelt, da der Feuerschein aus einem Wald heraus schon...[mehr]

Kategorie: Brand

06.10.2015

H-02 Türöffnung

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde am Nachmittag zu einer Türöffnung in der Schubertstraße alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Amtshilfe an. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1); WUR II Polizei, Zoll[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

30.09.2015

B-03 BMA

Brandmeldeanlage eines papierverarbeitenden Betriebes hat ausgelöst. Es stellte sich als Fehlalarm dar. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1); LF 16 (1/44/2); WUR II DRK Ortsgruppe Polizei[mehr]

Kategorie: Brand

24.09.2015

B-03 BMA

Brandmeldeanlage eines papierverarbeitenden Betriebes hat ausgelöst. Es stellte sich als Fehlalarm dar. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1); LF 16 (1/44/2); WUR II DRK Ortsgruppe Polizei[mehr]

Kategorie: Brand

04.09.2015

H-09+ VU eingeklemmt

Mit dem Stichwort "VU-eingeklemmt" wurde die Feuerwehr Wurmlingen und der Rüstzug der Abteilung Tuttlingen an diesem Freitagabend auf die B 523 gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug im kurvenbereich...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

28.08.2015

Technische Hilfe Insekten

In unmittelbarer Nähe zur letzten Einsatzstelle wurde die Feuerwehr ebenfalls zum entfernen eines Wespennestes gerufen. Diesesmal hatten sich die kleinen Krabbler in einen Rollladenkasten der Terrassentüre eingenistet, so dass...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

28.08.2015

Technische Hilfe Insekten

Wie befürchtet wurde die Feuerwehr erneut zur Einsatzstelle vom 24.08.2015 gerufen. Da das Wespennest so tief in der Isolierung steckte, wurden nun die Dachziegel und die Isolierung entfernt um an das Nest zu kommen. Dieses...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

24.08.2015

Technische Hilfe Insekten

Wespenplage geht weiter....Erneut wurde von der Feuerwehr Wurmlingen ein Wespennest in der Silcherstraße entfernt. Hier nisteten sich direkt im Eingangsbereich die Tierchen ein. Da die hochschwangere Frau zudem noch...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

20.08.2015

Technische Hilfe Insekten

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr Wurmlingen gerufen. Dachdecker hatten ein Wespennest unter den alten Dachziegeln entdeckt. Das das Wohnhaus neu eingedeckt wird, wurde das Nest entfernt, damit die Arbeiten am...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

20.08.2015

H-09+ Pkw VU eingeklemmt

Am Donnerstagmorgen gegen 11.05 Uhr befuhr eine 24-jährige Autofahrerin die Untere Hauptstraße in Richtung Tuttlingen. Hierbei geriet sie aufgrund plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme nach rechts von der Fahrbahn ab...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

18.08.2015

H-01 Wasseraustritt aus Grundstück

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Wurmlingen von einer Streifenbesatzung der Polizei alamiert. Nach einem Wasserrohrbruch lief massiv Wasser aus einem Grundstück heraus. Um Schäden im und am Haus zu vermeiden wurde...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

08.08.2015

H-01 Ölspur nach Verkehrsunfall

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer Ölspur im Bereich Sportplatz alarmiert. Hier war es zu einem folgenschweren Unfall gekommen, als ein Motorradfahrer in der Lindenkurve zu Fall kam und gegen den Randstein...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

07.08.2015

Technische Hilfe Insekten

Erneut musste die Feuerwehr Wurmlingen ein Wespennest auf einem Feriengrundstück am Erbsenberg entfernen. Beim Öffnen der Türe eines Geräteschuppen griffen die Wespen den Eigentümer so wie dessen drei Kinder an. Diese hatten...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

07.08.2015

Technische Hilfe Insekten

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Wurmligen zum Entfernen eines Wespennestes gerufen. Da sich die Wespen in einem Rollladenkasten direkt an einem Balkon der Tagespflegestation "Am Roseneck" eingenistet hatten,...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

04.08.2015

Technische Hilfe Insekten

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde zu einem Wespennest am Kapf gerufen. Da sich die Insekten im Dachboden über einem Kinderzimmer eines Kleinkindes befanden, und bereits auch schon ins Kinderzimmer vorgedrungen waren, musste das...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

31.07.2015

B-04 Gebäudebrand

Zu einem Brand in einem Ökonomiegebäude wurde die Feuerwehr Wurnlingen, Feuerwehr Tuttlingen und das DRK gerufen. Am späten Abend war eine Photovoltaikanlage in Brand geraten und drohte auf die Werkstatt und Lagerhalle...[mehr]

Kategorie: Brand

30.07.2015

B-03 BMA

Zu einer Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr am späten Abend zu einem papierverarbeitenden Betrieb gerufen. Nach einer Störung in der Absauganlage wurde diese neu gestartet. Hierbei löste ein Melder aus. Die Feuerwehr...[mehr]

Kategorie: Brand

28.07.2015

Technische Hilfe Insekten

Heute musste die Feuerwehr Wurmlingen wieder ein Wespennest entfernen. Die Insekten machten sich in einem Wohn,- Geschäftshaus breit und gefährdeten die Anwohner und Kunden eines Immobilienbüros in der Oberen Hauptstraße. Im...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

24.07.2015

B-03 BMA

Aufgrund eines Maschinenbrandes löste die Brandmeldeanlage eines metallbearbeitenden Bertiebs aus. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der Maschinenbrand wurde durch die interne Löschanlage gelöscht. Die...[mehr]

Kategorie: Brand

21.07.2015

Technische Hilfe Insekten

Ein weiteres Wespennest musste "Im Hohbühl", eines der ältesten Gebäude in Wurmlingen, entfernt werden, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten. Die Wepen drangen bereits in die Wohnungen ein. Im Einsatz: GWL...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

21.07.2015

Technische Hilfe Insekten

Ein Wespennest musste in einem Metallrohr eines Rolltores einer Firma entfernt werden, um Mitarbeiter und Kunden zu schützen- Im Einsatz: GWL II (1/74/1)[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

14.06.2015

B-03 BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem papierverarbeitenden Betrieb wurde die Feuerwehr Wurmlingen  alarmiert. Nachdem der betreffende Melder aufgefunden war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte...[mehr]

Kategorie: Brand

02.06.2015

H-01 auslaufender Kraftstoff

Durch ein Leck in der Kraftstoffleitung eines Fahrzeuges liefen einige Liter Kraftstoff auf die Straße. Der Kraftstoff wurde mittels Ölbinder aufgenommen. Im Einsatz: GWL II (1/74/1); WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

21.05.2015

H-01 Ölspur

Zu einer Ölspur wurde die Feuerwehr Wurmlingen gerufen.  Von der Unteren Hauptstraße führte diese etwa 150 m in Richtung B14/Tuttlingen.Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Bilder folgen.. Im...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

18.05.2015

H-01 Bitumen auf Fahrbahn

Bei Verladearbeiten an einer Baustelle in der Schlossstraße kippte ein Eimer mit Bitumem auf die Fahrbahn. Dieser platzte auf und die Flüssigmasse floss auf die Fahrbahn. Mit Bindemittel wurde die Fläche abgestreut um die...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

12.05.2015

H-01 technische Hilfe klein / Garagentor zu öffnen

Heute wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Ein Garagentor einer Firma sprang aus der Führung heraus, fiel zu und ließ sich nicht mehr öffnen. Das Problem: Ein Mitarbeter befand sich in der...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

10.03.2015

S-01 Brandnachschau

Aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders in einer Wohnung wurde die Kleinschleife der Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Bei der Brandnachschau durch den Kommandanten konnte nichts festgesellt werden. An einem Rauchmelder wurde die...[mehr]

Kategorie: Brand

07.02.2015

B-03 BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem papierverarbeitenden Betrieb wurde die Feuerwehr Wurmlingen  alarmiert. Nachdem der betreffende Melder aufgefunden war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte...[mehr]

Kategorie: Brand

06.02.2015

B-04 Hintergrunddienst ILS

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde zur Unterstützung der ILS als Hintergrunddienst alarmiert, da in einer Nachbargemeinde ein Gebäudebrand gemeldet wurde. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte eine große Scheune im...[mehr]

Kategorie: Brand

06.02.2015

B-03 BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem papierverarbeitenden Betrieb wurde die Feuerwehr Wurmlingen  alarmiert. Nachdem der betreffende Melder aufgefunden war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte...[mehr]

Kategorie: Brand

01.02.2015

H-09+ Pkw VU eingeklemmt

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Wurmlingen am Abend zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Zudem eilten DRK Polizei und die Feuerwehr Tuttlingen auf die vielbefahrene B14, auf der es zu einem Unfall mit...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

17.01.2015

H-02 Türöffnung

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer Türöffnung gerufen. In einem Wohnhaus befand sich eine hilflose Person. Da die stark gesicherte Tür auf die Schnelle nicht zu öffnen war, wurde der Erstzugang über ein Fenster...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

16.01.2015

B-04 Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Eine gemeldete Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl entpuppt sich als Fehlalarm. Am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Wurnlingen von der Leitstelle zu einer Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl an der...[mehr]

Kategorie: Brand

13.01.2015

B-03 BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem papierverarbeitenden Betrieb wurde die Feuerwehr Wurmlingen am späten Abend alarmiert. Nach dem der betreffende Melder aufgefunden war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es...[mehr]

Kategorie: Brand