Jahr 2019

Gesamt: 23:
27.11.2019

H-01 TH klein "Ausleuchten Unfallstelle B523"

Das DRK Tuttlingen forderte die Feuerwehr Wurmlingen an, um im unwegsamen Gelände eine Unfallstelle mit einem Pkw auszuleuchten, da das Ausmaß unbekannt war. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Pkw auf einem Feldweg eine...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

12.11.2019

B-03 BMA hat ausgelöst "Maschinenbrand Daimlerstraße"

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Vor Ort konnte ein Maschinenbrand festgestellt werden. Durch den schnellen Löscheinsatz der Feuerwehr konnte schlimmeres...[mehr]

Kategorie: Brand

03.11.2019

H-01 Wasser im Gebäude "Gartenstraße"

Zu einem vollgelaufenen Keller wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Aufgrund des Starkregens lief durch eine Toilette das Abwasser wieder in die Kellerräume. Mit zwei Wassersaugern wurde der Keller trocken gelegt. Aufgrund...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

28.10.2019

B-03 BMA hat ausgelöst "Maschinenbrand Daimlerstraße"

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Vor Ort konnte ein Maschinenbrand festgestellt werden, woraufhin die Alarmstufe auf B-04 erhöht wurde. Mehrere Trupps unter...[mehr]

Kategorie: Brand

25.10.2019

S-01 Kommandoruf "Unklare Rauchentwicklung B14"

Aktuell wurde die Führung der Feuerwehr Wurmlingen zur Abklärung einer Rauchentwicklung entlang der B14. alarmiert. Hierbei handelte sich es aber um ein angemeldetes Reisigfeuer, welches die Gemeinde Wurmlingen im Rahmen der...[mehr]

Kategorie: Brand

07.10.2019

H-02 Türöffnung zur Menschenrettung "Hintere Gasse"

Nach vermeintlicher hilflosen Lage wurde ein gekipptes Fenster gewaltfrei geöffnet. Trotz des schnellen Eingreifen kam für die Person jede Hilfe zu spät. Im Einsatz: HLF20/16 (1/44/1), WUR II Rettungsdienst, Polizei[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

02.10.2019

H-01 Ölpur nach VU "B14"

Nach einem schweren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen wurde die Feuerwehr zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe auf die B14 gerufen. Nach der Unfallaufnahme durch den Verkehrsdienst wurde die Fahrbahn gesäubert....[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

13.09.2019

H-01 Ölspur nach VU "Obere Hauptstraße"

Nach einem Unfall mit Beteiligung eines Motorrades und eines Pkw wurde die Feuerwehr Wurmlingen zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe angefordert, welche mittels Ölbinder aufgenommen wurden.  Im Einsatz: GW-L2...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

12.08.2019

Wespennest

Ein Wespennest direkt am Eingang des Kindergartens wurde entfernt. Im Einsatz: WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

08.08.2019

H-05 Person im Notlage "Römerweg"

Zu einer Person in Notlage wurde die Feuerwehr Wurmlingen in der Nacht alarmiert. Ein Schlafwandler geriet auf das Dach eines Wohnhauses, wo er im schlafenden Zustand bis in das Schneefanggitter herunter rutschte. Dort wachte er...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

27.07.2019

H-06 Auslaufendes Mineralöl "Germanenstraße"

In einem Keller lief Mineralöl aus, welches aufgenommen wurde. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1), GW-L2 (1/74/1), WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

26.07.2019

H-06 Bohremulsion auf Fahrbahn "Daimlerstraße"

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde heute um die Mittagszeit zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Vor Ort sind größere Mengen Bohremulsion auf der Straße ausgelaufen. Das Ölhaltige Gemisch wurde mit Bindemittel gebunden und...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

11.07.2019

B-03 Ausgelöster Rauchmelder "Lupfenstraße"

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Wohngebäude alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten ein lautes Piepsen aus dem Gebäude und verständigten die Rettungskräfte. Vor Ort war kein...[mehr]

Kategorie: Brand

28.06.2019

H-01 Wasser im Gebäude "Untere Hauptstraße"

Aufgrund eines geplatzten Schlauches auf einer Baustelle wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Hier wurde das Sperrventil geschlossen um zu verhindern, dass weiteres Wasser aus den oberen Stockwerken sich im Rohbau verteilt....[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

15.06.2019

S-09 Hintergrunddienst aufgrund Unwetter

Aufgrund einer Unwetterzelle im Kreis Tuttlingen wurde der Hintergrunddienst der ILS Tuttlingen alarmiert. Ein Kamerad der Feuerwehr Wurmlingen unterstützte hierbei. [mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

26.05.2019

H-08 Technische Hilfe Gasgeruch " Weilenstraße"

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde am Sonntagmorgen zu einem Einsatz aufgrund Gasgeruch alarmiert. Vor Ort waren die Rauchmelder und die Alarmanlage in Betrieb, welche mit den Rauchmeldern gekoppelt ist. Hierdurch wurde zunächst die...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

14.05.2019

H-01 Technische Hilfe Menschenrettung

Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes die Feuerwehr Wurmlingen zusammen mit der Drehleiter Tuttlingen alarmiert. Im Einsatz: HLF 20/16 (WUR 1/44/1), WUR II DLK TUT, Rettungsdienst[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

14.05.2019

H-01 Technische Hilfe Ölspur "Ortsgebiet"

Aufgrund eines technischen Defektes floss aus einem Pkw während der Fahrt Diesel, welcher sich an einigen Stellen großflächig auf der Fahrbahn verteilte. Im Einsatz: GW-L2 (WUR 1/74/1), WUR II Polizei[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

29.04.2019

H-02 Technische Hilfe " Türöffnung "

Aufgrund angenommener hilfloser Lage wurde die Feuerwehr Wurmlingen zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da die Person die Türe mittlerweile geöffnet hatte....[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

02.04.2019

H-05 Person in Notlage "Seitinger Straße"

Heute wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer Personenrettung gerufen. Beim Eintreffen nach wenigen Minuten konnte durch die Polizei Entwarnung gegeben werden. Im Einsatz: HLF20/16 (1/44/1); WUR II DRK, Notarzt, Polizei,...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

10.03.2019

B-01 Brand Unklar im Bereich Erbsenberg

Heute Abend wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einem unklaren Feuerschein im Wald gerufen. Mehrere Anrufer stellten von der Bundesstraße einen Feuerschein und Funkenflug außerhalb des Funkenfeuer‘s fest. Es konnte bei der...[mehr]

Kategorie: Brand

08.02.2019

H-01 Türöffnung "Eschenweg"

Die Feuerwehr öffnete nach Alarmierung durch die Polizei die Wohnungstüre. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1); GW-L2 (1/74/1); WUR II Einsatzpartner: Polizei, Rettungsdienst[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

06.01.2019

B-01 Kleinbrand "Ahornweg"

Zum ersten Einsatz des Jahres 2019 wurde die Feuerwehr Wurmlingen am Sonntag Nachmittag alarmiert. Im Dachstuhl eines Wohnhauses kam es an einer Umwälzpumpe der Heizung zu einem Schwelbrand der wiederum eine Rauchentwicklung...[mehr]

Kategorie: Brand