Jahr 2017

Gesamt: 30:
07.12.2017

B-03 Kaminbrand "Wilhelmstraße"

Heute wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einem Kaminbrand alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und des Kaminfegers konnte schlimmeres verhindert werden. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die...[mehr]

Kategorie: Brand

02.12.2017

H-09+ Pkw-VU eingeklemmt "B523"

Wurmlingen sz Bei einem Überholmanöver ist es am Morgen auf der B 523 zwischen Tuttlingen und der Ausfahrt Seitingen-Oberflacht zu einem schweren Unfall gekommen.  Ein 20-jähriger Fahrer wollte trotz nahendem Gegenverkehr...[mehr]

Kategorie: Verkehrsunfall

10.11.2017

B-03 BMA hat ausgelöst "Daimlerstraße"

Erneute Alarmierung nach Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt. Hier handelte es sich ebenfalls um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch die andauernden Schweißarbeiten. Im Einsatz: HLF 20/16 (1/44/1)[mehr]

Kategorie: Brand

10.11.2017

B-03 BMA hat ausgelöst "Daimlerstraße"

Zu einer Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Wurmlingen in ein Gewerbeobjekt alarmiert. Hierbei handelte es sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Schweißarbeiten. Nach Erkundung konnte die Einsatzstelle verlassen...[mehr]

Kategorie: Brand

02.11.2017

H-01 TH Insekten "Obere Hauptstraße"

In einer Toilette einer Gaststätte machten sich Wespen breit, die durch Einfassungen der Deckenlampen ins WC gelangten. In einer Zwischendecke kamen diese nach Draußen. Die Wespen wurden entfernt. Im Einsatz: GW-L2 (1/74/1)[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

06.10.2017

H-01 Türöffnung "Frauenwiesen"

Ein einjähriges Mädchen schaffte es, die Wohnungstüre von innen mittels Schlüssel abzuschließen, während die Mutter sich vor der Türe befand. Da sich die Türe anders nicht öffnen ließ, wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach öffnen...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

03.10.2017

Wasser im Gebäude "Gartenstraße"

Nach einem Starkregenschauer floss Wasser in die Kellerräume. Im Einsatz: GW-L2 (1/74/1), WUR II[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

31.08.2017

H-01 Ölspur "B 14"

Zu einer Ölspur auf der B14 im Bereich des Kreisverkehrs wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Mehrere Säcke Ölbinder wurden hierzu benötigt. Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden. Im Stadtgebiet Tuttlingen war die...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

18.08.2017

H-01 "Baum auf Fahrbahn"

Nach einem kurzen aber heftigen Gewitter riss zunächt ein großer Ast eines Baumes ab und blieb auf der Straße und auf dem Gehweg liegen. Ein weiterer Ast der einen Durchmesser von 40cm hatte drohte ebenfalls auf die Straße zu...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

05.08.2017

B-03 Ausgelöster Rauchmelder Hotel "Untere Hauptstraße"

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen in einem Hotel gerufen. Nach Erkundung in dem verzweigten Hotel konnte der Melder und somit auch ein Fehlalarm festgestellt werden. Nachdem...[mehr]

Kategorie: Brand

04.08.2017

B-01 Mülleimerbrand "Parkplatz Konzenberg"

Ein Aufmerksamer Radfahrer stellte einen brennenden Mülleimer fest und alarmierte die Feuerwehr. Vor Ort war der Inhalt des Mülleimers fast vollständig abgebrannt gewesen. Die Feuerwehr löschte mittels Schnellangriff die letzten...[mehr]

Kategorie: Brand

27.07.2017

H-01 TH klein "Bahnunterführung B14 Weilheim -> Tuttlingen"

Am Donnerstag, gegen 15 Uhr, befuhr ein Sattelzug mit 23 Festmeter Holz die B14 von Weilheim in Fahrtrichtung Tuttlingen. Der 32-jährige Fahrer des Sattelzuges hatte den Ladekran bei seinem letzten Ladevorgang nicht ordnungsgemäß...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

19.07.2017

Hintergrunddienst ILS

Aufgrund der Unwetterlage wurde die ILS Tuttlingen mit einem Kameraden aus Wurmlingen unterstützt. [mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

19.07.2017

H-08 abgerissene Gasleitung "Daimlerstraße/Untere Hauptstraße"

Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung abgerissen, die unmittelbar zu einem Einsatz der Feuerwehr führte. Bei der aktuellen Straßensanierung traf der Bagger eine 180 mm Gasleitung die auf einer Länge von ca. 50 cm aufgerissen...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

12.07.2017

B-04 Gebäudebrand "Weilenstraße"

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Wurmligen gerufen. Nach dem schnellen Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit konnte eine brennende Gasflasche auf einem Balkon festgestellt werden. Sofort gingen zwei Trupps...[mehr]

Kategorie: Brand

16.06.2017

H-01 Drehleiter zur Menschenrettung "An der Steig"

Zur Menschenrettung mit Drehleiter wurde die Feuerwehr Wurmlingen und die Drehleiter Tuttlingen alarmiert. Aufgrund eines zu engen Treppenhauses entschied sich der Rettungsdienst zur schonenden Rettung über die Drehleiter. Im...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

15.06.2017

B-01 Flächenbrand nach Blitzeinschlag "Riedenstall"

Nach einem kurzen aber heftigen Gewitter wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einem Flächenbrand nach Blitzeinschlag alarmiert. In einem Gartengrundstück brannte ein Komposthaufen. Dieser wurde mit einer Dunggabel auseinander...[mehr]

Kategorie: Brand

11.06.2017

B-04 Hintergrunddienst ILS "Gebäudebrand Trossingen"

Aufgrund der erhöhten Einsatzlage im Kreis Tuttlingen wurde der Hintergrunddienst der ILS alarmiert. Hier unterstützte ein Kamerad der Feuerwehr Wurmlingen die ILS Tuttlingen.[mehr]

Kategorie: Brand

02.06.2017

H-10+ Bahnunfall "Person unter Zug eingeklemmt"

Am heutigen Morgen kam es auf der Bahnstrecke Tuttlingen - Rottweil, im Bereich Wurmlingen zu einem tödlichen Bahnunfall. Aus noch ungeklärter Ursache war dort eine Person unter den Zug gekommen. Trotz schneller Hilfe durch die...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

01.06.2017

H-01 TH-Klein "Tragehilfe"

Heute Morgen um 04.35 Uhr wurde die Feuerwehr Wurmlingen zur Tragehilfe durch das DRK alarmiert. Ein stark adipöser Patient war aus dem Bett gefallen und kam nicht selbständig wieder auf die Beine. Da eine RTW Besatzung des DRK...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

12.04.2017

B-04 Waldbrand

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einem Waldbrand gerufen. Mehrere Personen war ein Feuerschein im Bereich des Kapf aufgefallen und alarmierten die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit befanden...[mehr]

Kategorie: Brand

12.04.2017

B-04 Überlandhilfe Weilheim

Um 02:11 Uhr wurde die Feuerwehr Wurmlingen mit dem Alarmstichwort B-04 Gebäudebrand Weilheim alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Überlandhilfe konnte ein riesiger Feuerschein am Nachthimmel erkannt werden, dass das...[mehr]

Kategorie: Brand

28.03.2017

H-01 Tragehilfe "Silcherstraße"

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die FW Wurmlingen mit einer Gruppe alarmiert. Dem Rettungsdienst war es nicht möglich, die Person durch das Treppenhaus aus dem Obergeschoss zu transportieren. Mehrere Kameraden...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

06.03.2017

H-01 Drehleiter zur Menschenrettung "Heinrich-Honer-Straße"

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Wurmlingen und die Drehleiter aus Tuttlingen zu einer Menschenrettung aus einer Wohnung alarmiert. Aufgrund einer Erkrankung war es Notwendig, den Patient schonend aus der Wohnung im 2.Stock zu...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

26.02.2017

Austretende Gase aus Heizung "Untere Hauptstraße"

Aufgrund eines technischen Defektes trat aus einer Pelletheizung unkontrolliert Abgase in den Keller und Wohnraum des Geschäfts und Wohnhauses. Bei der Messung konnte ein geringer CO Wert festgestellt werden, der durch Belüftung...[mehr]

Kategorie: Brand

30.01.2017

B-03 BMA / B-04 "Obere Hauptstraße"

Gegen 12:40 Uhr wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines papierverarbeitenden Betriebes gerufen. Grund für die Auslösung war eine massive Rauchausbreitung in einem Lager für Papierrollen. Am...[mehr]

Kategorie: Brand

30.01.2017

H-02 Türöffnung

Zu einer hilflosen Person in Wohnung wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Da die Türe verschlossen war, wurde diese von der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.  Im Einsatz: HLF 20/16...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

21.01.2017

B-03 BMA "Obere Hauptstraße"

Am frühen Samstagmorgen fuhr die Feuerwehr Wurmlingen erneut zu einem papierverarbeitenden Betriebes. Dieses mal löste ein Melder der Brandmeldeanlage aufgrund unbekannter Ursache aus. Nach der Erkundung konnte schnell Entwarnung...[mehr]

Kategorie: Brand

20.01.2017

H-06 Ausgelaufenes Mineralöl "Obere Hauptstraße" ca. 500l

Aufgrund eines Defektes an einem Tanklastzug traten auf dem Hof eines papierverarbeitenden Betriebes etwa 500 l - 600 l Heizöl aus. Dieses wurde aufgenommen und entsorgt. Aufgrund der schnellen Reaktion des Lkw-Fahrer und der...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

07.01.2017

H-01 Wasser in Gebäude "Amselweg"

Den ersten Einsatz des Jahres bescherte uns ein Wasserrohrbruch. Da jedoch kaum Wasser austrat konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden, das Wasser abstellt wurde. Im Einsatz: GW-L2 Polizei[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe