Tierrettung >
Kategorie: Brand
Von: D. Kiskanc

Gebäudebrand

Zu einem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Wurmlingen und die Drehleiter Tuttlingen alarmiert. Ein Motorradfahrer sah aus dem Fenster eines Gemeindehauses dichte Rauchschwaden dringen. Geistesgegenwärtigen stellte er sein Motorrad ab und evakuierte die Anwohner. Er und zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Der Brand konnte schnell von dem ersten Atemschutztrupp lokalisiert und bekämpft werden. Zum Küchenbrand kam es, weil ein Topf mit Essen unbeaufsicht auf dem Herd stand und Feuer fing. Durch den brennenden Topf fing ein Boiler und die Strohdecke Feuer. Die Strohdecke wurde entfernt um mit einer Wärmebildkamera aus Tuttligen nach Glutnestern zu suchen. Zuvor wurde das Gebäude mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht. Wiedereinmal bewährte sich die Alarm- und Ausrückeordnung bei Brandstichwort B04 in dem die Drehleiter aus Tuttlingen mit ausrückt. Diese wurde zwar nicht eingesetzt hätte aber im Falle einer Personenrettung aus den oberen Stockwerken eine erheblichen Zeitersparnis mit sich gebracht. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Die Zusammenarbeit der beiden Wehren funktionierte wie in den vergangenen Einsätzen Hand in Hand. Hierzu einen Gruß nach Tuttlingen!

HLF 20/16 (1/44/1); GWL II (1/74/1); WUR II;

DLA(K ) TUT (1/33) ; KdoW 1 (1/10/1)

1 RTW; 1 KTW; DRK Ortsgruppe Wurmlingen; SEG Tuttlingen