Unklarheiten Mehrzweckhalle >
Kategorie: Verkehrsunfall
Von: Danyel Kiskanc

Schwerster Verkehrsunfall seit Jahren

Am Abend des 22.12.2012 wurden die Feuerwehren aus Tuttlingen und Wurmlingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B523 in Höhe Esslingen alarmiert. Zudem eilten mehrere Notärzte, RTW`s und Polizeistreifen zur Unfallstelle. Am Einsatzort eingetroffen bot sich den Rettungskräften ein Bild der Verwüstung. Zwei PKW waren frontal kollidiert und erheblich zerstört worden. In den beiden Fahrzeugen wurden die Insassen massiv eingeklemmt. Die beiden Feuerwehren leiteten unverzüglich die Technische Rettung an den beiden Fahrzeugen ein, hierbei wurden vier Rettungssätze und mehrere Rettungszylinder benötigt.

Da eines der beiden Fahrzeuge, ein Mittelklasse Mercedes, durch den extremen Aufprall auf die Leitplanke geschleudert wurde, mussten von beiden Wehren die Rettungsplattformen eingesetzt werden um die Patientin aus dem Auto befreien zu können.

Im zweiten PKW, einem Mittelklasse BMW, besetzt mit zwei Personen, konnte die Fahrerin von der Feuerwehr Tuttlingen nach wenigen Minuten aus dem PKW gerettet werden. Der Beifahrer wurde ebenso wie die Mercedes Fahrerin massiv im PKW eingeklemmt und konnten erst nach ca. 1 h aus dem PKW befreit werden. Die beiden eingeklemmten Personen wurden mit lebensgefährlichen Verletztung in umliegende Krankenhäuser - Singen, Schwenningen und Tuttlingen - eingeliefert. Augrund umfangreicher polizeilichen Ermittlungen musste die Unfallstelle ausgeleuchtet werden und war für den Verkehr bis ca. 22 Uhr voll gesperrt.

Trotz des wohl anspruchsvollsten technischen Rettungseinsatzes der letzten Jahre, funktionierte die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen Hand in Hand. Vor allem die Zusammenarbeit der Feuerwehr Tuttlingen und der Feuerwehr Wurmlingen funktionierte hervoragend und ergänzte sich auch im Zusammenspiel der technisch verfügbaren Geräte und Arbeitsmitteln.

Feuerwehr Wurmlingen: WUR 2, HLF 20/16 (1/44/1), GWL (1/74/1)
Feuerwehr Tuttlingen: KdoW-StBm, KdoW - 1, HLF 20/16, RW
Rettungsdienst: 3 RTW, 1 KTW, 2 Notärzte + ltd. Notarzt