Technische Hilfe - Wasser in Gebäude >
28.05.2014 13:30 Alter: 10 yrs
Kategorie: Technische Hilfe

Gewässerverunreinigung

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde unter dem Alarmstichwort "Technische Hilfe" bei einer Gewässerverunreinigung alarmiert. Schon am Abend des Vortags hatte ein Bauhofmittarbeiter der Gemeinde Rietheim-Weilheim einen Behäter für den Klärwärter gereinigt. Hierbei gelangten etwa 20 l eines wassergefährdenden Stoffes der WGK 2 in den Faulenbach. Dort verursachte es zwischen Weilheim und dem Einfluss in die Donau ein Fischsterben. Rund 70 kg Fische, hauptsächlich Bachforellen, die eine Größe bis zu 1,2 kg hatten, verendeten und mussten von der Feuerwehr aus dem Bach geholt werden. Nach ca. 6 h konnte der Einsatz beendet werden. Mittlerweile hatte sich die Flüssigkeit, ein Flockungshilfsmittel so weit verdünnt, dass es nicht mehr nachzuweisen war.

Feuerwehr Wurmlingen

HLF 20/16 (1/44/1); GWL - II (1/74/1); WUR II

Feuerwehr Tuttlingen

KdoW-StBm; MTW-1; MTW MÖH; GW-G; RW