Bergen

Oft ist in den Medien die Rede davon, dass Menschen oder Tiere "von der Feuerwehr verletzt geborgen" wurden. Kaum jemand weiß jedoch, dass bei der Feuerwehr zwischen "bergen" und "retten" unterschieden wird. Für die Feuerwehr bedeutet der Begriff "Bergen": Ein toter Mensch, ein totes Tier oder ein Gegenstand wird aus einer Zwangslage befreit. Lebende Menschen oder Tiere werden immer  "gerettet". Zu Bergungseinsätzen gehören zum Beispiel: die Befreiung von getöteten Personen/Tieren nach Unfällen, Bränden oder sonstigen Unglücken aus Unfallwracks, aus eingestürzten Gebäuden usw. Andrerseits aber auch das Umladen von gefährlichen Stoffen nach einem Unfall, oder das Befreien eines aufsitzenden Reisebusses, gehören zu unseren Bergungseinsätzen.