Info

Die Feuerwehr Wurmlingen ist eine von insgesamt 52 Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen. Die Mannschaftsstärke der Gesamtwehr liegt etwa bei 65 Mitgliedern, die sich in 3 Organisationseinheiten teilen, der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Die Einsatzabteilung wird aus 32 aktive Feuerwehrmännern und Frauen gebildet, die regelmäßig auf Fortbildungen ihr Wissen erweitern. Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 18 und die Altersabteilung aus etwa 15 Mitgliedern. Die aktive Wehr trifft sich 14-Tägig zur gemeinsamen Probe, die Jugendfeuerwehr wöchentlich und die Altersabteilung etwa ein dutzend mal im Jahr. Die jährliche Herbstübung wird mit regem Interesse der Bevölkerung verfolgt.

Im Jahr 2015 wurden wir zu 38 Einsätzen gerufen die weit über 1000 Einsatzstunden mit sich brachten. Um die Einsätze professionell bewältigen zu können stehen uns insgesamt 3 hochmoderne Fahrzeuge zur Verfügung. Diese teilen sich in 2 Löschfahrzeuge und einen Gerätewagen Logistik. Zudem leistet die Feuerwehr Wurmlingen zahlreiche Arbeitsdienste wie zb. Brandwachen, Absperrmaßnahmen bei Veranstaltungen und dem mehrtägigen Aufhängen der "Narrenbändel".

Wir gehören dem Stützpunkt Tuttlingen an, der uns bei größeren Einsätzen, hauptsächlich bei der "Technischen Hilfeleistung Unfallrettung" und Drehleitereinsätzen unterstützt.

Die größten Einsatzschwerpunkte der etwa 3770 Einwohnergemeinde und der Gemarkungsfläche von 1543 ha, sind die stark befahrenen Bundesstraßen B14 und B523 mit einem Verkehrsaufkommen von annähernd 35000 Fahrzeugen pro Tag.
Zusätzlich stellen eine Vielzahl großer Industriebetriebe mit dem Schwerpunkt  der Papier- und Holzherstellung, sowie zahlreiche metallbearbeitende Betriebe eine große Herausforderung dar.

Die Feuerwehr Wurmlingen wird von Kommandant Lars Marek und seinem Stellvertreter Danyel Kiskanc geführt. Die Feuerwehr Wurmlingen steht an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie bereit.