Löschen

Die älteste Aufgabe der "Feuer-Wehr", der Löscheinsatz, ist längst nicht mehr allein im Vordergrund. Heute machen Brände meist nicht einmal ein Drittel aller Einsätze aus. Trotzdem nimmt die Brandbekämpfung einen wesentlichen Stellenwert in der Ausbildung der Feuerwehrleute ein. Denn mit einfachem "Wasser spritzen" ist’s in Zeiten moderner Löschtechnik eben nicht getan. Giftige Rauchgasbildung, Minimierung des Löschwasserverbrauchs und somit der Wasserschäden, Vermeidung von Rauchschäden, gefährliche Flammendurchzündungen – einige Beispiele, um die sich Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung Gedanken machen müssen. Großbrände sind glücklicherweise selten, die meisten Brände können mit einem Rohr oder sogar mit noch kleinerem Löschgerät erfolgreich bekämpft werden.