Kinderferienprogramm >
14.07.2017 15:00 Alter: 7 yrs
Kategorie: Aktuelles JF

Übungswochenende 14.07.17-16.07.2017

Begonnen hat der Dienst mit dem einteilen der Fahrzeugbesatzungen und Kontrolle der Fahrzeuge und ihrer Beladung. Nach einer kurzen Freizeit schrillte schon das erste mal der Alarm. Unsere Nachwuchsfeuerwehrmänner und Frauen wurden hierbei zu einer im Wald verschütteten Person gerufen. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus das die Person unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt wurde. Nach der Rettung durch die Feuerwehr konnte der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden. Wieder im Magazin angekommen haben wir den Grill angeworfen und den Hunger mit reichlich Fleisch und Salaten gestillt. Bis zur Dunkelheit blieb es dann ruhig. Gegen 23 Uhr wurden wir dann zu einem außer Kontrolle geratenen Grillfeuer gerufen. Am Samstag startete der Tag mit einem Frühstück und im Anschluss wurde das Einsatz Material geprüft und gewartet. Während dessen rückte das HLF zu einem Insekteneinsatz aus. Am Einsatzort selbst wurde erst das volle Ausmaß der Örtlichkeit bekannt und somit wurde unser LF16 nachalarmiert. Es galt die Eltahalle von Spinnennetzen zu befreien. Diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert. Nach über einen Stunde kehrten wir alle hungrig zurück. Frisch gestärkt vom Mittagessen machten wir uns danach auf nach Tuttlingen. Dort besuchten wir den THW Ortsverband. Wir verbrachten den gesamten Nachmittag dort und bekamen eine sehr informative und interessante Führung. Erschöpft von den vielen Eindrücken und der kurzen Nacht ging es dann wieder zurück nach Wurmlingen. Der nächste Einsatz lies hier nicht sehr lange auf sich warten und des GWL rückte zu einer Ölspur aus. Diese war sehr schnell beseitigt und wir konnten uns dem Abendessen widmen. Nach vielen Fußballspielen und Tischtennisrunden galt es dann mehrere Brennende Mülltonnen an der Konzenbergschule zu löschen. Auch diese waren sehr zügig gelöscht. Der Sonntagmorgen startete wieder an der Konzenbergschule, diesmal kam es zu einem Brand in einem Klassenzimmer mit einer vermissten Person. Nachdem die Person gerettet und der Brand gelöscht war, war es nun Zeit für ein Frühstück. Im Anschluss wurde das Feuerwehr Magazin gründlich aufgeräumt sowie die Fahrzeuge geputzt. Zum Abschluss galt es am Nachmittag noch eine Technische Hilfeleistung an einem Traktor abzuarbeiten. Erschöpft und müde gingen dann alle nach einem Kaffee und Kuchen in ihre Betten nach hause.
Wir bedanken uns bei allen die für diese Übung verantwortlich waren und dazu beigetragen haben, das sie so reibungslos funktioniert hat. Außerdem möchten wir uns bei der SEG Tuttlingen, dem THW Tuttlingen und dem Rathaus für die Unterstützung danken