Übung mit dem Rettungsdienst >
Kategorie: Aktuelles
Von: D. Kiskanc / T. Maurer

Herbstübung 2015

Am heutigen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Wurmlingen ihre Jahresabschlussübung. Bei dem Objekt fiel die Wahl besonders einfach. Es wurde ein Brand in einem Aussiedlerhof simuliert. In diesem Hof war vor einigen Wochen ein Feuer ausgebrochen, welches die Feuerwehr Wurmlingen auf den Plan rief.

Die Feuerwehr Wurmlingen rückte zur Übung mit allen Fahrzeugen aus. Das HLF 20/16 bekam zunächst den Auftrag zur Menschenrettung und der anschließenden Brandbekämpfung. Nach wenigen Minuten konnten zwei verletzte Personen aus dem völlig verrauchten Gebäude gerettet und dem DRK überstellt werden. Nach dem Eintreffen des LF 16, wurde dieses vom HLF mit Wasser aus einem Hydrant versorgt. Anschließend wurden vom LF 16 zwei Trupps mit jeweils einem C-Strahlrohr zur Riegelstellung in Bereitstellung gebracht. Nach dem Eintreffen des dritten Fahrzeuges, dem GW-L II, das im Gepäck eine Tragkraftspritze hatte, konnte diese schnell zu Wasser gebracht werden und versorgte das LF 16 mit dem Wasser. Nun wurde vom GW-L II ein weiterer Trupp mit einem B-Strahlrohr in den Einsatz geschickt, um bei der Riegelstellung zu unterstützen. In der Zwischenzeit hatte die Besatzung des HLF das Gebäude mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht.

Zur anschließenden Besprechung fanden wir uns im Schloßstüble ein. In seiner Ansprache gab der Kommandant und Einsatzleiter Lars Marek zu verstehen, dass der Aussiedlerhof zuletzt vor 29 Jahren das Objekt einer Übung war. Zusammen mit Bürgermeister Klaus Schellenberg, Vertretern des Gemeinderates, so wie der Altersabteilung und dem stellv. Kreisbrandmeister Jürgen Zeller, der DRK-Ortsgruppe Wurmlingen, dem SEG und DRK Tuttlingen wurde die Übung dann nochmals besprochen. Bürgermeister Klaus Schellenberg lobte ebenso, wie der stellv. Kreisbrandmeister Jürgen Zeller, das Engagement und die Arbeit in der Feuerwehr Wurmlingen.