Brennender Altkleidercontainer >
< Verkehrsunfall eingeklemmte Person
01.11.2012 00:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Hintergrund ILS

Hintergrunddienst ILS "Gebäudebrand Spaichingen"

Ein ausgedehnter Ökonomiegebäudebrand am Spaichinger Stadtrand forderte am Abend des Allerheiligen-Feiertages die Einsatzkräfte der Spaichinger Feuerwehr über mehrere Stunden. Das landwirtschaftlich genutzte Gebäude wurde durch das Feuer vollständig zerstört, die darin untergebrachten Pferde konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Kurz nach 19.30 Uhr meldete eine erste Passantin aus der Ferne eine vermutlich brennende Hecke im Bereich des Spaichinger Industriegebietes. Viele weitere Notrufe, auch mit dem Hinweis eines möglichen Gebäudebrandes folgten. Der zu diesem Zeitpunkt bereits fortentwickelte Brand war begünstigt durch dessen exponierte Lage am Fuße des Zundelbergs bereits von weitem zu sehen. Die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen veranlasste um 19.35 Uhr den Alarm für den diensthabenden Löschzug der Spaichinger Feuerwehr.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrmänner bereits acht Minuten später stand die Pferdestallung oberhalb des Schützenhauses bereits im Vollbrand. Die vier eigentlich darin untergebrachten Pferde konnten durch die herbeigeeilten Besitzer von einer angrenzenden Weide in Sicherheit gebracht werden. Die Aufgabe der Feuerwehrleute bestand in einer aufwändigen und über mehr als vier Stunden anhaltenden Brandbekämpfung. Ein Übergreifen auf andere Gebäude war auf Grund großer Entfernung nicht zu befürchten.

Eine Löschwasserversorgung mussten die Feuerwehrmänner am Hang über mehrere hundert Meter aus dem Industriegebiet herstellen. Auch das im Gebäude eingelagerte Stroh und Heu forderte die Wehrmänner bei aufwändigen und zeitintensiven Löscharbeiten, da die darin versteckten Glutnester nur sehr schwer erreicht werden konnten. Die durch das Feuer geschwächte Gebäudekonstruktion stürzte bereits nach kurzer Zeit ein.

Trotz dem raschen und massiven Löscheinsatzes der Spaichinger Feuerwehrmänner wurde das Gebäude vollständig zerstört, auch eingelagerte landwirtschaftliche Maschinen fielen dem Feuer zum Opfer.
Für den Ersteinsatz bei eventuellen Paralleleinsätzen im Stadtgebiet stand während der gesamten Einsatzdauer das Spaichinger Staffellöschfahrzeug abrufbereit.

Die DRK Ortsgruppe Spaichingen stellte vor Ort die medizinische Absicherung der Feuerwehrleute, die vielfach mit Atemschutzgeräten im Einsatz waren und versorgte bei kühlen Temperaturen mit Getränken.

Die Spaichinger Feuerwehr war mit 45 Männern und zehn Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die DRK Ortsgruppe Spaichingen war mit 18 Einsatzkräften vor Ort.
Die Polizei hat noch am Abend die Untersuchungen zur Brandursachenermittlung eingeleitet.

Text und Bilder von kfv-tuttlingen.de