Unwetter im Landkreis >
Kategorie: Technische Hilfe
Von: S. Kiskanc

Technische Hilfe - Wasser in Gebäude

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde mit dem Alarmstichwort Wasser in Gebäude alamiert, da durch einen technischen Defekt an der Wasserkühlung der Maschinen ein Schlauch geplatzt war. Dies war wohl schon durch erste Erkenntnisse seit gestern Abend in die Lager- und Produktionshalle gelaufen. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter wurde in die Ausrückeordnung ein zweites Fahrzeug aufgenommen, da die Halle ca. 1000 qm groß war und der Stand des Wassers bereits mehrere Zentimeter erreicht hatte. Mit vier Wassersaugern und etwa einem Dutzend Wasserschiebern wurde die Räume vom Wasser befreit.

Im Schacht des Aufzuges wurde ebenfalls Wasser festgestellt und mit einer Tauchpumpe abgesaugt. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Es hat sich bei diesem Einsatz wieder gezeigt, das sich die Anschaffung mehrerer Wassersauger im Ernstfall bezahlt macht.

GWL - II (1/74/1); HLF 20/16 (1/44/1); WUR II