Schützen

Nicht erst nach einem Unglück wird die Feuerwehr aktiv, schon vorher wird versucht, Risiken zu minimieren und Gefahren auszuschließen. So gehören regelmäßig Feuersicherheitswachen zu unserem Aufgabenfeld. Diese werden zum Beispiel bei größeren Veranstaltungen in den städtischen Hallen oder auch Openair, wie beim Stadtfest, durchgeführt. Meist zwei Kräfte sind damit beschäftigt, zum Beispiel zu kontrollieren, ob Fluchttüren und Rettungszufahrten frei gehalten werden und auch die sonstigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Bricht – zum Beispiel durch ein Bühnenfeuerwerk – ein Brand aus, so können diese Kräfte durch einen sofortigen Löscheinsatz bereits effektiv eingreifen. Auch die Aufklärung von Bürgern über Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen wird bei uns groß geschrieben. Kinder, zum Teil noch im Vorschulalter, und Jugendliche werden genau so wie Erwachsene auf tagtägliche Gefahren aufmerksam gemacht und die richtigen Maßnahmen für den Erstfall trainiert. Einen kleinen Teil sollen auch die Sicherheits-Tipps auf dieser Internet-Seite hierzu beitragen.

Geführt wird die freiwillige Feuerwehr Wurmlingen durch den Feuerwehrkommandant Lars Marek und seinem Stellvertreter Danyel Kiskanc

Die Feuerwehr Wurmlingen steht 24 Stunden an 365 Tagen für ihre Sicherheit  zur Verfügung