Ortsdekoration >
Von: T.Maurer

Hauptversammlung

Jörg Schmid ist seit 30 Jahren im Dienst

Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehr-Verbandes für langjährigen Dienst: Bürgermeister Klaus Schellenberg (links) und der Vorsitzende des Kreisverbandes, Ernst Heinemann (rechts) stellten das Engagement der Aktiven (von links) Manuel Friedrich, Andreas Dreher, (Foto: Walter Sautter)

Die Freiwillige Feuerwehr Wurmlingen hat verdiente Kameraden geehrt. Wie wichtig ein verlässlicher Stamm von Ehrenamtlichen ist, zeigte Kommandant Lars Marek anhand einer langen Liste von Aufgaben, die die Feuerwehr bewältigen muss.

Langjährige Aktive sind vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehr-Verbandes, Ernst Heinemann, mit den Ehrenzeichen des Kreisverbandes ausgezeichnet worden. Gold (30 Jahre aktiver Dienst): Jörg Schmid. Silber (20 Jahre): Andreas Kuhl, Andreas Held und Lars Marek. Bronze (10 Jahre): Manuel Friedrich, Melanie Friedrich und Andreas Dreher.

Für vollzähligen Probenbesuch wurde Jörg Schmid, Tobias Heinzelmann, Hans-Günther Zepf und Heiko Zepf gedankt. Sieben weitere Aktive waren nur ein oder zwei Mal verhindert.

Für die Freiwillige Feuerwehr Wurmlingen ist das Jahr 2013 mit insgesamt 40 Einsätzen – davon sechs Brandeinsätze und zehn technische Hilfeleistungen - von Kommandant Lars Marek als sehr arbeitsintensiv eingestuft worden. Bewältigt wurde dies von 33 Aktiven, darunter zwei Feuerwehrfrauen.

Immer präsent

Dazu war die Feuerwehr auch präsent, wenn Veranstaltungen in der Gemeinde – vom Schiffleschwimmen bis zur 50er Feier – unterstützt werden mussten. Außerdem ist die Sicherheitswache bei allen Veranstaltungen in der Halle Standard: 532 Stunden registrierten die Feuerwehrleute. Mit 16 regulären Proben und der Abschlussprobe haben sich die Aktiven fit gemacht für ihren Dienst. In einer weiteren „absolut realistischen Übung“ sei die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Notärzten „vertieft und optimiert“ worden.

Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde neue Einsatzkleidung beschafft. Die Jacken gab es im Frühjahr und Ende des Jahres seien die „neuen Hosen in den Dienst gestellt“ worden. Die ausgemusterte Einsatzkleidung bekam eine rumänische Feuerwehr geschenkt.

Von Schriftführer Danyel Kiskanc wurde der Bericht des Kommandanten mit Details ergänzt. Sein Fazit: „Es hat alles wunderbar geklappt“.

Das „großartige Engagement“ sowie die „hohe Einsatzbereitschaft“ der Feuerwehr gelte es herauszustellen, war das Kompliment von Bürgermeister Klaus Schellenberg, der auch im Auftrag des Gemeinderates für die „Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen“ dankte. Sie sei „gut aufgestellt“, wie auch „gut ausgestattet“. Für Letzteres werde die Gemeinde immer nach Kräften sorgen.

Über die Jugendfeuerwehr hatte Benjamin Schrader berichtet. Im ersten Halbjahr stand ein Projekt mit der Konzenbergschule im Blickpunkt. Schrader beendete zum Jahresende sein Amt als Jugendwart. Jetzt kümmern sich Tobias Heinzelmann, Dominik Vossler und Danyel Kiskanc um den Feuerwehrnachwuchs.

(Erschienen: 27.01.2014 17:30 Gränzbote)