H-01 Baum auf Fahrbahn >
< B-01 Flächenbrand Wurmlingen Fahrtrichtung Weilheim
15.12.2020 12:05 Alter: 35 days
Kategorie: Brand

B-02 Kaminbrand "Schlossstraße"


Zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu einem Kaminbrand alarmiert. Mitarbeitern des Bauhofes fiel der Kamin auf, aus welchem Flammen schlugen und wählten den Notruf. Vor Ort öffnete der erste Trupp zusammen mit dem inzwischen eingetroffenen Kaminfeger die Reinigungsöffnung des Kamins im Dachgeschoss. hier konnte deutlich brennender Glanzruß festgestellt werden. Nach unten verschloss der Glanzruß den Kamin bereits komplett. Die Hitzeentwicklung im Kamin war so groß, dass eine Kette, an welcher eine Stahlkugel hing durchglühte. Die schwere Stahlkugel wird dazu genutzt, den porösen Glanzruß, der sein Volumen um ein vielfaches vergrößert wenn dieser großer Hitze ausgesetzt ist, zu entfernen. Hier wird die schwere Kugel von oben in den Kamin geworfen, um Verstopfungen zu lösen, damit der Kaminzug und somit Hitze nach oben entweichen kann. 

Der Angriffstrupp unterstützte den Kaminfeger bei der Reinigung und sicherte den Brandschutz mit mehreren Kleinlöschgeräten.

Mit mehreren Schuttmulden wurde der glühende Ruß nach Außen verbracht und abgelöscht.

Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

 

Im Einsatz:

LF20 (1/42/1), HLF20/16 (1(44(1), WUR II

Polizei, Kaminfeger, DRK Wurmlingen, KBM