H-02 Türöffnung zur Menschenrettung "Goethestraße" >
< B-03 Kaminbrand "Wilhelmstraße"
03.01.2018 11:46 Alter: 6 yrs
Kategorie: Technische Hilfe

H-06 Baum auf Fahrbahn "B14" / Sturmeinsatz "Burglind"

Aufgrund des Sturmtiefs "Burglind" wurde die Feuerwehr Wurmlingen zu mehreren Einsätzen gerufen. Zunächst wurden wir auf die viel befahrene B14, Höhe Wurmlingen alarmiert um dort zwei Tannen, die die Fahrbahn blockierten wegzuräumen. Noch während die Feuerwehr sich an der Einsatzstelle B14 befand wurde die Rußbergsteig von einem umgestürzten Baum blockiert. Dieser wurde im Anschluss klein gesägt und zur Seite geräumt. Auf der Rückfahrt von dieser Einsatzstelle wurde ein Baum bemerkt, der im Ortsgebiet hinter ein auf einem Parkplatz abgestellten Fahrzeug lag. Das Fahrzeug und die Zufahrt zum Parkplatz waren hierdurch blockiert.  Auch dieser Baum wurde mittels Kettensägen und Manpower beseitigt.

Eine weitere Einsatzstelle befand sich an der K 5920 in Richtung Weilheim vor dem Kreisverkehr B 14. Dort lag ein ca. 1,5 m² großes Blech, dass vermutlich zu einem der Dächer der Ställe der dortigen Kleintierzüchter gehörte.

Bei der Kontrolle des Wehres Elta/Faulenbach konnte festgestellt werden, dass dort das Wasser bereits über die Ufer trat. Zur Entlastung wurde das Wehr geöffnet. Nach etwa 3 Stunden wurde der Sturmeinsatz beendet.

Beim Sturm war die Feuerwehr Wurmlingen selbst betroffen: Der Weihnachtsbaumhalter samt Weihnachtsbaum an der Stirnseite des Gerätehauses hielt dem Sturm nicht Stand. Vermutlich brach der Wandhalter, so dass der Weihnachtsbaum nun Kopfüber an der Wand hängt.

HLF 20/16 (1/44/1), GW-L2 (1/74/1), WUR II

Straßenmeisterei