Hintergrunddienst ILS >
< B-04 Gebäudebrand "Weilenstraße"
19.07.2017 10:16 Alter: 7 yrs
Kategorie: Technische Hilfe

H-08 abgerissene Gasleitung "Daimlerstraße/Untere Hauptstraße"

Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung abgerissen, die unmittelbar zu einem Einsatz der Feuerwehr führte.

Bei der aktuellen Straßensanierung traf der Bagger eine 180 mm Gasleitung die auf einer Länge von ca. 50 cm aufgerissen wurde. Unter hohem Druck strömte das Gas aus. Da sich die Gasleitung unter der Bahnunterführung befindet wurde umgehend der Bahnverkehr gestoppt und der Notfallmanager der Bahn alarmiert. Im Umkreis von 15 m schlugen die Gasmessgeräte noch an. Ein bereits vor Ort befindlicher Mitarbeiter der Gaswerke leitete erste Schritte ein um das Leck zu verschließen. Allerdings hatte dieser die Absperrschellen nicht dabei. So fuhr ein Fahrzeug der Feuerwehr Wurmlingen mit Sondersignal zu den Gaswerken um schnellstmöglich das Werkzeug vor Ort zu bringen. Mittlerweile wurden von mehreren Seiten Löschangriffe aufgebaut um im Falle einer Durchzündung schnell einschreiten zu können. Zudem wurde das Schaumrohr in Stellung gebracht. Aufgrund der Windrichtung ins Wohngebiet mussten einige Häuser evakuiert und Straßen gesperrt werden. Vor und nach dem Leck wurde nun die Leitung ausgegraben und mittels Schellen abgepresst.

Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatzort verlassen.

HLF 20/16 (1/44/1), LF16 (1/44/2), GW-L2 (1/74/1), WUR II

Polizei, SEG TUT, Bürgermeister, Gaswerke, Notfallmanager Bahn