B-04 Hintergrunddienst ILS "Gebäudebrand Trossingen" >
< H-01 TH-Klein "Tragehilfe"
02.06.2017 10:08 Alter: 7 yrs
Kategorie: Technische Hilfe

H-10+ Bahnunfall "Person unter Zug eingeklemmt"

Am heutigen Morgen kam es auf der Bahnstrecke Tuttlingen - Rottweil, im Bereich Wurmlingen zu einem tödlichen Bahnunfall. Aus noch ungeklärter Ursache war dort eine Person unter den Zug gekommen. Trotz schneller Hilfe durch die Feuerwehren Wurmlingen und Tuttlingen und dem Rettungsdienst kam für die Person jede Hilfe zu spät. Der Bahnverkehr wurde auf der Strecke unterbrochen. Zwischenzeitlich wurden die etwa 160 Fahrgäste von der Feuerwehr Wurmlingen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Tuttlingen und dem Rettungsdienst über mehrere am Bahndamm angebrachten Steckleitern, zum besseren Abstieg des hochgelegenen Bahndammes, in die nahe gelegene Sporthalle evakuiert. Über die Drehleiter mussten mehrere Personen, welche den Abstieg des Bahndammes aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst bewältigen konnten gerettet werden. Von der Sporthalle aus wurden die Reisenden dann mit Ersatzbussen an den Bahnhof Rottweil verbracht. Das Gepäck der Reisenden wurde mit dem GWL Wurmlingen zeitgleich nach Rottweil befördert. Nachdem die Polizei die Strecke freigab, lief der Zugverkehr wieder an. Nach dem Einsatz wurde die Feuerwehr Wurmlingen in Tuttlingen in der Feuerwache von den Tuttlingern Kameraden verpflegt. Die Zusammenarbeit mit den Rettungsorganisationen, vor allem mit der Feuerwehr Tuttlingen lief unkompliziert und harmonisch ab. Hier ein Dank an alle Rettungskräfte die an diesem physisch wie psychisch belastenden Einsatz beteiligt waren.

Mittlerweile wurde durch die öffentlichen Medien bekannt, dass die bei dem Bahnunfall tödlich verletzte Person zuvor seine Wohnung in Tuttlingen in Brand gesteckt haben soll.

Im Einsatz

Feuerwehr Wurmlingen:

HLF 20/16 (WUR 1/44/1); GW - L II (WUR 1/74/1); LF 16 (WUR 1/44/2)

Feuerwehr Tuttlingen:

RW, HLF 20/16,WLF - 1 + AB - Pritsche/Kran, DLK

Sonstige:

RTW, NA, SEG mit MAnV, DRK-Ortsgruppe Wurmlingen, Polizei Tuttlingen mit mehreren FuStrW, Bundespolizei, KDD, Pressesprecher, Seelsorger, Notfallmanager Bahn, Bestatter