H-01 Technische Hilfe "Obere Hauptstraße" >
< B-01 Kleinbrand "Spielplatz Karlstraße"
09.08.2016 16:34 Alter: 8 yrs
Kategorie: Verkehrsunfall

H-10+ LKW VU eingeklemmt "B14 Wurmlingen -> Weilheim"

Zu einem tragischen und folgenschweren Unfall wurden die Feuerwehren Wurmlingen und Tuttlingen gegen 16.25 Uhr auf die vielbefahrene B 14 zwischen Wurmlingen und Weilheim gerufen.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild des Grauens. Trümmerteile lagen im Umkreis von 80 m verstreut. Der Pkw-Fahrer erlag noch an der Unfallstelle in seinem total zerstörten Fahrzeug seinen Verletzungen.

Offensichtlich war der Pkw-Fahrer mit seinem Fiat auf der B14 in Richtung Weilheim gefahren. In einer langgezogenen Rechtskurve kam der Fiat-Fahrer aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Vierachs-Lkw eines in Wurmlingen ansässigen Betriebes. Eine Kollision mit dem entgegenkommenden Fiat konnte nicht mehr verhindert werden. Für den eingeklemmten Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Er war bereits beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte seinen Verletzungen erlegen. Der Fahrer des Lkw erlitt einen Schock und musste im Krankenhaus Tuttlingen behandelt werden.

Nach der Freigabe durch den Verkehrsunfalldienst der Polizei wurde der tödlich verunfallte Fahrer des Fiats durch die Feuerwehr Wurmlingen befreit. Im Anschluss an die Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Straße von auslaufenden Betriebsstoffen gesäubert und die verunfallten Fahrzeuge zum Abtransport vorbereitet. Zur Bergung des Lkw's musste ein Spezialfahrzeug angefordert werden.

Die Straßensperrung und die Umleitungsmaßnahmen wurden von der Straßenmeisterei übernommen

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Tuttlingen lief, wie bei zurückliegenden gemeinsamen Einsätzen, auch bei diesem anspruchsvollen Rettungseinsatz wieder hervorragend und Hand in Hand. Hierbei ein Dank an die Kameraden aus Tuttlingen.

FW WUR: HLF 20/16 (1/44/1), GW-L II (1/74/1), LF 16 (1/44/2), WUR II

FW TUT: KdoW - 1, HLF 20/16, RW, WLF-1 / AB Pritsche-Kran

RD: 2 RTW, 1 Notärzte, 1 LNA, 1 OrgL Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

DRK Ortsgruppe Wurmlingen

POL: mehreren Streifen aus Tuttlingen und Verkehrsunfallaufnahmedienst Zimmern o.R.

2 Abschleppdienste, Straßenmeisterei und Bestatter