B-01 Kleinbrand "Riedstraße" >
17.05.2016 13:22 Alter: 8 yrs
Kategorie: Brand

B-04 Gebäudebrand "Riedstraße"

Um 13.22 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine dicke Rauchsäule festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde durch den Einsatzleiter Lars Marek ein weiterer Löschzug aus der Stützpunktwehr nachgefordert. Rund 8 Minuten nach der Alarmierung war der erste Angriffstrupp der Feuerwehr Wurmlingen einsatzbereit.

Vor Ort wurde das Ausmaß sichtbar. Hier war ein deutlicher Hallen- und Dachstuhlbrand im Gange. Der erste Angriffstrupp ging sofort mit einem C-Rohr in die Brandbekämpfung über, ein weiterer Trupp aus dem ersten Löschfahrzeug stellte eine Riegelstellung zwischen Alt- und Neubau her. Nach Eintreffen des 2. Wurmlinger Löschfahrzeuges ging sofort ein weiterer Trupp in die Brandbekämpfung im Inneren der Halle über. Die ebenfalls eingetroffene Feuerwehr Tuttlingen stellte zunächst den Sicherheitstrupp und im weiteren Verlauf zusätzliche Kräfte für den Innenangriff. Diese wurden durch die Drehleiter Tuttlingen unterstützt, die die Dachhaut öffnete und ebenfalls den Brand bekämpfte. Zeitweise war die Feuerwehr Wurmlingen mit 4 Trupps im Innenangriff. Zusätzlich befanden sich mehrere Trupps aus Tuttlingen im Gebäude. Nach rund 2 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Weitere 2 Stunden wurden benötigt um alle Glutnester abzulöschen. Aufgrund des massiven Innen- und Außenangriffs unter Atemschutz wurde der Abrollbehälter Atemschutz des Landkreises aus Spaichingen alarmiert, der direkt vor Ort unsere Atemschutzflaschen befüllte. Alleine die Einsatzkräfte aus Wurmlingen benötigten 22 Atemschutzflaschen und mehrere Maskenfilter.

Das kontaminierte Löschwasser wurde aufgefangen und in einen Behälter eines Entsorgungsbetriebes geleitet, der die rund 8 Kubikmeter Löschwasser fachmännisch entsorgt. Neben unzähligen Kräften von Feuerwehr, DRK und Polizei befand sich auch ein Polizeihubschrauber

FW WUR: HLF 20/16 (1/44/1), LF 16 (1/44/2), GW L - II (1/74/1) WUR II

FW TUT: KdoW - StBm, KdoW - 1, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 16/12, TLF 24/50

Einsatzpartner: Feuerwehr Spaichingen (GW-AS), Rettungsdienst, SEG des DRK, OrgL, LNA, Polizei, Energieversorger