B-01 Brennender Baum >
Kategorie: Brand
Von: D. Kiskanc / T. Maurer

B-04 Waldbrand

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Wurmlingen zunächst zu einem Kleinbrand alarmiert. Aber bereits bei der Anfahrt wurde klar, dass es sich nicht um einen Kleinbrand handelt, da der Feuerschein aus einem Wald heraus schon Kilometer weit zu sehen war. Da die genaue Örtlichkeit im Wald nicht genau lokalisiert werden konnte, gestaltete sich die Anfahrt schwierig. Die Fahrt durch unwegsames Gelände führte schließlich zur Brandörtlichkeit.

Vor Ort war aufgrund unbekannter Ursache eine Waldhütte in Brand geraten. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Brand hatte sich bereits weit um das eigentliche Objekt auf dem trockenen Waldboden ausgeweitet. Mehrere Bäume brannten ebenfalls. Die mitalarmierte Feuerwehr Tuttlingen, die mit einem kurzem Löschzug anrückte, versorgte uns mit Wasser aus dem TLF 24/50.

Nach 3 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Kurze Zeit später rückten wir von der Einsatzstelle ab. Im Einsatz befanden sich rund 50 Feuerwehrmänner und 8 Fahrzeuge.

Feuerwehr Wurmlingen : HLF 20/16 (1/44/1); LF16 (1/44/2); GW-L II; WUR II

Feuerwehr Tuttlingen : KdoW - StBm, KdoW - 1, TLF 24/50, LF 16/12