H-01 Ölspur nach Verkehrsunfall >
< Technische Hilfe Insekten
07.08.2015 20:00 Alter: 9 yrs
Kategorie: Technische Hilfe
Von: D. Kiskanc / T. Maurer

Technische Hilfe Insekten


Erneut musste die Feuerwehr Wurmlingen ein Wespennest auf einem Feriengrundstück am Erbsenberg entfernen. Beim Öffnen der Türe eines Geräteschuppen griffen die Wespen den Eigentümer so wie dessen drei Kinder an. Diese hatten Glück und konnte sich vor den aggressiven Wespen in Sicherheit bringen. Weniger Glück hatten die beiden Hunde des Eigentümers, die mehrfach gestochen wurden. Das Nest wurde behutsam vom Innendach abgelöst und in den angrenzenden Wald verbracht. Wir wünschen den Wespen in ihrer neuen Heimat einen guten Start und hoffen, dass alle Wespen ihr Nest wieder finden.

!!! INFO !!!: Wespen sind von Natur aus nicht aggressiv gegenüber Menschen. Nur zwei der vielen Wespenarten werden gegenüber Personen lästig. Meistens reagieren dann Personen falsch um sie zu vertreiben. Wird eine Wespe angepustet, wird durch das ausgeatmete Kohlendioxid ein Alarmsignal ausgelöst, was sie in Angiffshaltung versetzt. Auch hastige Bewegungen versetzt sie in Angriffs,- bzw. in Verteidigungshaltung. Besser ist es, die Wespe behutsam wegzuschieben. Um überhaupt nicht mit den Wespen in Berührung zu kommen, decken Sie am besten Speisen und Getränke ab, damit die Wespen nicht angelockt werden. Zudem dürfen Wespennester nur entfernt werden, wenn Kleinkinder, Allergiker und pflegebedürftige Menschen in Gefahr sind. WESPEN STEHEN UNTER NATURSCHUTZ!