Technische Hilfe Insekten >
< B-03 BMA
31.07.2015 21:02 Alter: 9 yrs
Kategorie: Brand
Von: D. Kiskanc / T. Maurer

B-04 Gebäudebrand


Zu einem Brand in einem Ökonomiegebäude wurde die Feuerwehr Wurnlingen, Feuerwehr Tuttlingen und das DRK gerufen. Am späten Abend war eine Photovoltaikanlage in Brand geraten und drohte auf die Werkstatt und Lagerhalle überzugreifen. 

Nach nur zwei Minuten nach Alarmierung traf die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Aus dem Werkstattbereich drang zu diesem Zeitpunkt dichter Rauch. Der erste Angriffstrupp began unter Atemschutz mit dem Innenangriff. Die Drehleiter aus Tuttlingen wurde mittlerweile in Stellung gebracht. Nachdem der Brand im dichten Rauch lokalisiert und bekämpft wurde, konnte festgestellt werden, dass ein Wechselrichter der Photovoltaikanlage in Brand geraten war. Nachdem das Gebäude mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht wurde, konnten die letzen Glutnester mit der nachalarmierten Wärmebildkamera, ebenfalls aus Tuttlingen, aufgespürt und abgelöscht werden. 

Der herbeigerufene Energieversorger und ein Elektriker schalteten die Anlage stromlos. Nach drei Stunden konnten die letzten Fahrzeuge von der Örtlichkeit abrücken.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wurmlingen:

HLF 20/16 (1/44/1); LF 16 (1/44/2); GWL II (1/74/1); WUR II

Feuerwehr Tuttlingen.

KdoW - StBm ; KdoW - 1; DLA(K) 23-12

DRK:

1 RTW; KdoW und RTW SAN B der SEG; DRK Ortsgruppe Wurmlingen;
Polizei

Sonstige:

Bürgermeister; Wassermeister; EnBW; Elektriker