B-03 BMA  >
Kategorie: Verkehrsunfall
Von: D. Kiskanc

H-09+ Pkw VU eingeklemmt

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Wurmlingen am Abend zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Zudem eilten DRK Polizei und die Feuerwehr Tuttlingen auf die vielbefahrene B14, auf der es zu einem Unfall mit mehreren Pkw gekommen war.

Ein Pkw-Fahrer fuhr von Wurmlingen in Richtung Tuttlingen. Kurz nach der Abfahrt zur Spinnfabrik kam der Pkw aufgrund der winterglatten Straße ins Rutschen und fuhr dem vorausfahrenden Pkw derart auf, dass dieser auf die Gegenahrbahn geschleudert wurde und dort mit einem entgegenkommenden Pkw, der von Tuttlingen in Richtung Wurrmlingen fuhr zusammenstoß. Die beiden Pkw trafen sich seitlich, wurden abgewiesen und kamen auf der Fahrbahn zum Stehen. Der auffahrende Pkw wurde nach rechts abgewiesen und kam an einem Baum am dortigen stark abfallenden Hang zum Stehen. Da hier niemand eingeklemmt war, wurde dieser gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Bei den anderen beiden Pkw war ebenfall niemand eingeklemmt.

Da die B14 voll gesperrt werden musste und die Polizei mit der Unfallaufnahme beschäfftigt war, wurde diese mit verkehrslenkenden Maßnahmen unterstützt. Nach eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Da die Feuerwehr Tuttlingen zeitgleich mehrere andere Einsätze zu verbuchen hatte, wurde sie noch vor Ankunft an der Einsatzstelle abgezogen, da schnell klar war, das hier keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Im Einsatz

Feuerwehr Wurmlingen:

HLF 20/16 (1/44/1); GWL-II (1/74/1); WUR II

Feuerwehr Tuttlingen/Rüstzug:

KdoW - StBm (TUT 10); RW (1/52/1); HLF 20/16 (1/46/1)

Rettungsdienst:

1 RTW; 1 NEF; LNA Stegmann; DRK-Ortsgruppe Wurmllingen