Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen >
< Türöffnung - Hilflose Person
29.09.2012 00:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Hintergrund ILS

Hintergrunddienst ILS "Gebäudebrand Tuttlingen"

Der zuständige Löschzug der Abteilung Tuttlingen wurde am frühen Samstagmorgen zu einem Wohnungsbrand in die Tuttlinger Bergstraße gerufen. Da der integrierten Leitstelle in Tuttlingen immer mehr Informationen über eingeschlossenen Personen mitgeteilt bekam, wurde nach Absprache mit dem Stadtbrandmeister bereits 3 Minuten später auf Gesamtalarm für die Abteilung Tuttlingen erhöht. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung an der Vorderseite des Mehrfamilienhauses zu erkennen. Während der Erkundung stellte man an der Gebäuderückseite einen massive Brandentwicklung und eine hilflose Person auf dem Fensterbrett des 2. Obergeschosses fest. Da diese Person unmittelbar vor einem Sprung stand, wurde sofort der Sprungretter in Stellung gebracht. Unmittelbar nachdem die Einsatzbereitschaft des Sprungretters hergestellt war, erfolgte der Sprung der Person. Rettungsdienst und Notarzt versorgten die Person und brachten ihn im Anschluss mit einer schweren Rauchgasinhalation in die Tuttlinger Kreisklinik.

Während dieser Rettungsarbeiten übernahmen die weiteren Einsatzkräfte die ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen. Der Angriffstrupp des HLF musste den ersten Einsatz durch den Haupteingang, aufgrund einer extremen Hitzentwicklung, abbrechen. Ausrüstungsgegenstände wie Einsatzkleidung, Einsatzhelme und ein Funkgerät des Trupps wurden dabei beschädigt und mussten aussortiert werden. Des Weiteren erlitt eine Einsatzkraft, trotz der sehr guten Einsatzkleidung, kleinere Brandblasen und musste sich in die Behandlung des Rettungsdienstes begeben. Weitere Trupps versuchten nun das Feuer von außen in den Griff zu bekommen und die Hitze- und Brandentwicklung herab zu setzen. Da die Gefahr bestand das das Feuer auf das unmittelbar angrenzende Haus übergreifen konnte und weitere Personen vermisst sein sollen, wurde eine weitere Drehleiter aus Spaichingen, die Abteilung Möhringen und die Führungsgruppe der Feuerwehr Fridingen zur Einsatzstelle nachalarmiert. Des Weiteren kam der Gerätewagen - Atemschutz, ebenfalls aus Spaichingen, zum Einsatz. Meldungen über weitere vermisste Personen in dem Brandobjekt bestätigten sich glücklicherweise nicht. Der massive Löschangriff mit vier Löschrohren, eines davon über die Drehleiter, zeigte relativ schnell Erfolg. Die Brandausbreitung auf das Nachbargebäude und auf das 2. Obergeschoss des Brandobjektes konnten verhindert werden. Das gesamte Kellergeschoss, das Treppenhaus bis zum 2. Obergeschoss und Teile der vereinzelten Wohnungen wurden allerdings von der massiven Brandausbreitung total zerstört. Die Wohnung im 2. Obergeschoss wurde durch Rauch und Hitze stark beschädigt. Durch die extreme Brandzehrung zogen sich die Nachlöscharbeiten bis in den Morgen hin. Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 8 Uhr am Morgen. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz sieben Menschen leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik eingeliefert.

Text und Bilder von feuerwehr-tuttlingen.de