Wasserschlacht >
06.07.2018 15:00 Alter: 6 yrs
Kategorie: Aktuelles JF

Übungswochenende der JFW

Vom 06.07.2018 - 08.07.2018 fand das jährliche Übungswochenende unserer Jugendfeuerwehr statt.

Am Freitag um 15 Uhr starteten wir mit dem Aufbauen der Zelte und dem Einrichten der Schlafplätze. Als erste kleine Überraschung besuchte uns am Freitagabend die Bergwacht. Nach einer kurzweiligen Vorführung der Einsatzfahrzeuge gab es Grillwürste und Kuchen.
Am späten Abend folgte dann eine Personensuche in einem Waldstück.
Gestartet wurde der Samstag nach einer sehr kurzen Nacht mit einem ausgiebigen Frühstück. Gegen 10 Uhr schrillte erneut der Alarm und es galt eine Person unter einem Auto zu befreien. Danach mussten sich die hungrigen Einsatzkräfte erst einmal stärken.

Am Mittag folgte dann noch eine Ölspur und der Dienstsport in der Eltahalle. Gegen 16:30 Uhr staunten die Kinder nicht schlecht als bei einer erneuten Alarmierung mit dem Stichwort Person in Wasser die DLRG Wasserrettung mit Signal an die Einsatzstelle gefahren kam. Nachdem die Person gerettet wurde machten wir uns auf nach Tuttlingen, um dort die Fahrzeuge und Aufgaben der DLRG näher kennen zu lernen. Vielen Dank hierfür!!!

Um 21 Uhr löste dann noch die BMA der Konzenbergschule aus. Der Auslösegrund konnte schnell gefunden werden und somit konnten wir wieder zurück zur Wache fahren. Auf dem Weg dorthin wurde allerdings ein Gebäudebrand im Bereich des Wochenendgebietes Hölzle gemeldet. Dieser Einsatz forderte die Jugendlichen erneut.

Frisch ausgeschlafen startete der Sonntag mit einer Rauchentwicklung im Kindergarten St. Josef. Schnell konnte der Einsatz beendet werden und sich mit einem ausgiebigen Frühstück gestärkt werden. Als letztes galt es noch einen Mülleimerbrand zu löschen. Dieser wurde von der Polizei gemeldet. Im Anschluss daran konnten wir noch einen Streifenwagen besichtigen.

Nach dem Aufräumen und der Fahrzeugpflege kamen die Eltern noch auf Kaffee und Kuchen vorbei und nahmen ihre müden Kinder dann mit nach Hause.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten, Helfern und Sponsoren herzlich bedanken!!! Ohne Unterstützung wäre so ein Wochenende nicht möglich.