Aktuelles

Gesamt: 20:
03.06.2017

TH Seminar "Unfallrettung"

Oberstes Ziel ist es Leben zu retten........ Am heutigen Samstag fand ein Technisches Hilfe Seminar zum Schwerpunkt "Unfallrettung" statt. Hierbei zeigte uns André Weiss von der Fa. Rescue-Trainings-Center (RTC)...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

23.05.2017

Neue Einsatzhelme

In der vergangenen Woche wurden unsere Atemschutzgeräteträger mit neuen Helmen ausgestattet. Hierbei handelt es sich um den neuen Rosenbauer Heros Titan in Tagesleuchtgelb- nachleuchtend. Um im Atemschutzeinsatz seinen Kameraden...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

23.04.2017

Gewerbeschau

Bei der diesjährigen Gewerbeschau der Wurmlingen Unternehmen war auch unsere Jugendwehr aktiv. Die vergangenen Zwei Tage hatten wir einen Stand an dem man sich über unsere Jugendarbeit informieren konnte. Außerdem stellten wir...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

19.03.2017

Schiffleschwimmen

Bericht folgt[mehr]

Kategorie: Aktuelles

03.02.2017

Narrenbändel aufhängen

Am Freitag, den 03.02.2017 traf sich die Feuerwehr Wurmlingen bereits am Nachmittag zum Anbringen der Ortsdekoration. Im Ortsgebiet wurden die "Narrenbändel" aufgehängt um die fünfte Jahreszeit einläuten zu können. Nach...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

14.11.2016

Neubau des Feuerwehr Magazins / Grundsatzbeschluss des Gemeinderates

Wurmlingen sz Eine Erneuerung von Feuerwehr-Gerätehaus und Bauhof ist schon einige Zeit in der Grob-Planung. Jetzt ist vom Wurmlinger Gemeinderat eine Grundsatz-Entscheidung getroffen worden – aber anders als bisher geplant: Die...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

11.11.2016

Sankt Martin

Heute fand der alljährlich Sankt Martins Umzug mit anschliesender Aufführungen statt. Das alljährliche Spektakel wurde von zahlreichen Menschen verfolgt. Die Feuerwehr sperrte den Vorführungsplatz und sicherte den Umzug, der im...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

15.10.2016

Herbst Übung

Wurmlingen sz. Die Freiwillige Feuerwehr Wurmlingen hat am Samstag bei ihrer Herbstübung ihre Fähigkeiten auf den Prüfstand gestellt. Es stand eine fiktive Brandbekämpfung in einer Lagerhalle der Hirsch-Brauerei auf dem...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

20.09.2016

MAGIRUS Roadshow

Die Magirus Roadshow befand sich am Dienstag, 20.09.2016 in Wurmlingen. Im Gepäck befanden sich ein Fahrzeug der HLF 20 Klasse und ein LF 10 mit einem Offroadfahrgestell. Zudem stellten viele Aussteller wie z.B. Mast...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

05.08.2016

Umrüstung HLF 20/16

Heute wurden die Blaulichter unseres HLF durch neue Blaulichter in LED Technik umgerüstet. DDurch diesen Umbau wurde die Erkennbarkeit bei Dunkelheit deutlich erhöht. Die Blaulichter können nun schon von deutlicher Entfernung...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

01.08.2016

Absperrdienst 50er Fest

Zum diesjährigem Heimatfest sperrte die Feuerwehr die Straßen rund um den Festumzug. Bei warmen Sommertemperaturen zog es zahlreiche Jahrgänger auf die Straßen und zudem noch viele Zuschauer.  Gegen 11.30 Uhr verteilten...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

23.07.2016

Kameradschaftspflege

Die Feuerwehr Wurmlingen lud die Weilheimer Wehr zu einem Grillfest ein, da ein Grillfest letztes Jahr, dass durch die Feuerwehr Weilheim ausgetragen wurde zum vollen Erfolg wurde. Am Samstag gab es ein Spanferkel, das am Magazin...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

21.07.2016

Neubeschaffung einer Weber Rettungsschere

Die Feuerwehr Wurmlingen bekam durch die Gemeinde eine neue Rettungsschere überreicht, da die Rettungsschere des HLF 20/16, die mittlerweile 12 Jahre alt ist, den Anforderungen der neuen Fahrzeugtechnik nicht mehr gerecht wurde....[mehr]

Kategorie: Aktuelles

07.06.2016

Übung mit den Nachbarn aus Weilheim

Zu einer gemeinsamen Übung lud die Feuerwehr Wurmlingen die Kameraden aus Weilheim ein. Hier war das Thema "Wasserförderung über lange Wegstrecken". Rund 600 m Schlauchleitungen wurden hierzu verwendet. Zudem wurden 2...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

08.04.2016

Hauptversammlung 2016

Am 08.04.2016 fand unsere alljährliche Hauptversammlung im Gasthaus Sonne statt. Neben Bürgermeister Schellenberg und etlichen Mitgliedern des Gemeinderats, konnte der stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder mit seiner...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

19.03.2016

Schiffle Schwimmen

Am heutigen Freitag fand das traditionelle Schiffle-Schwimmen statt. Die Aufgabe der Feuerwehr besteht immer darin, den Bachlauf zu beleuchten. Zudem wird der Röhreneingang mit Personal besetzt, um dort die entwichenen Boote...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

17.03.2016

FirePlan Verwaltungssystem

Nach langen Vorbereitungen konnten wir vor wenigen Wochen unser neues Verwaltungsprogramm von FirePlan in Empfang nehmen. Das Programm löst das in die in die Jahre gekommene Winflorian ab. Das neue Programm erleichtert uns die...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

04.02.2016

Absperrdienst Narrenbaum stellen

Während des Narrenbaumstellen sperrte die Feuerwehr die Straßen rund um den Marktplatz ab.[mehr]

Kategorie: Aktuelles

08.01.2016

Narrenbändel aufhängen

Am Freitag, den 08.01.2016 traf sich die Feuerwehr Wurmlingen bereits am Nachmittag zum Anbringen der Ortsdekoration. Im Ortsgebiet wurden die "Narrenbändel" aufgehängt um die fünfte Jahreszeit einläuten zu können. Nach...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

20.11.2015

Erfreulicher Besuch

Zu unserer Überraschung besuchte uns während unserer Probe eine Person, die im September in einem Verkehrsunfall verwickelt war. Damals musste der Pkw-Fahrer aus dem Fahrzeug mit hydraulischem Gerät gerettet werden. Nach der...[mehr]

Kategorie: Aktuelles