Jahr 2013 -> Sonstige Einsätze

Gesamt: 24:
27.12.2013

Kommandoruf "Brandnachschau"

Gegen Mittag bemerkten heimkehrende Bewohner dichten Rauch im Haus Es stellte sich heraus, dass sich der nicht abgelöschte Adventskranz entzündete. Das Feuer griff auf einen CD-Stander über der ebenfalls total ausbrannte. Das...[mehr]

Kategorie: Kommandoruf, Brand

20.12.2013

Gewässerverunreinigung

Zu einem verunreinigten Gewässer wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Auf dem Faulenbach wurden Ölschlieren festgestellt woraufhin die Feuerwehr ausrückte. Mittels Ölsperren konnte das verunreinigte Wasser gestoppt und...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

29.11.2013

Tierrettung

Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Wurmlingen alarmiert. Ein Hund fiel in einen Teich und konnte sich nicht mehr selbstständig aus diesem befreien, woraufhin der Hundehalter die Feuerwehr alarmierte. Noch vor dem Ausrücken...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

19.10.2013

Wasser in Gebäude

Die Feuerwehr Wurmlingen wurde zu einem Wasseraustritt in einer Wohnung in einem Hochhaus gerufen. Nach einem gemeldeten Wasserrohrbruch war laut Mitteiler massiv Wasser in die Wohnung gelaufen. Vor Ort konnte festgestellt...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

13.10.2013

Technische Hilfe - auslaufendes Öl aus Ölofen

Zu einem etwas anderem Einsatz wurde die Feuerwehr Wurmlingen am Sonntag Abend gerufen. Aus einem Ölofen der in der Wohnung stand lief Öl in die Wohnung. Das Problem war hierbei, dass der Ofen an war und sachgerecht brannte. Um...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

22.09.2013

Technische Hilfe klein "Ölspur"

Nach einem Verkehrsunfall liefen aus einem Fahrzeug Betriebsstoffe bzw. Öl aus. Diese mussten mit Bindemittel aufgenommen werden. Im Einsatz GWL II (1/74/1) Polizei TUT[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

14.09.2013

Mutwillig ausgelöster Alarm

Die Führung der Feuerwehr Wurmlingen wurde per Telefon automatisch von einem Gebäudeaufzug aus dem Ganztagesgebäude der Konzenbergschule alarmiert. Im  Aufzug wurde der Alarmknopf mutwillig gedrückt und ein Notfall...[mehr]

Kategorie: Kommandoruf

07.09.2013

Hintergrund ILS

Am Samstag Abend wurde der Hintergrunddienst aufgrund Unwetter alarmiert. In mehreren Gemeinden an der Donau mussten die Wehren ausrücken um Keller auszupumpen und umgestürzte Bäume von Straßen zu räumen. Das Personal zur...[mehr]

Kategorie: Hintergrund ILS

23.08.2013

Insekteneinsatz

An einem Vereinsheim wurde ein Wespennest entfernt, da dort ein Fest stattfinden sollte und die Gefahr bestand, das Gäste gestochen werden. Beim Entfernen wurde prompt ein Kammerad gestochen. Außer den Schmerzen blieb der Stich...[mehr]

Kategorie: Einsätze 2013, Technische Hilfe

22.08.2013

Kommandoruf "Drehleiter zur Menschenrettung"

Die Drehleiter Tuttlingen wurde am Donnerstag Abend zur Rettung einer erkrankten Person vom Rettungsdienst alarmiert. Aus dem 2. OG eines Wohnhauses musste die Feuerwehr mittels Drehleiter die Person retten, aufgrund der enge des...[mehr]

Kategorie: Kommandoruf

20.08.2013

Insekteneinsatz

Zur Entfernung eines Wespennestes wurde die Feuerwehr gerufen. In einem Rolladenkasten direkt am Hauseingang nisteten sich die Wespen an. Beim Herauslaufen wurde der Hauseigentümer wohl als Bedrohung angesehen und angegriffen. Er...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

05.08.2013

Insekteneinsatz

Zu einem weiteren Insekteneinsatz wurde die Feuerwehr Wurmlingen noch während der Beseitigung eines Wespennestes gerufen. Unter einem Garagendach hatten die Tierchen sich niedergelassen. Zwei Mädchen die vor der Garage spielten...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

05.08.2013

Insekteneinsatz

Ein Anwohner teilte ein Wespennest in seinem Rolladenkasten mit, dass entfernt werden musste. Da die Gefahr groß war, dass Wespen duch das geöffnete Fenster ins Innere des Hauses drangen und dort Kleinkinder zu Schaden kommen...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

05.08.2013

Kommandoruf

Die Führung der Feuerwehr Wurmlingen wurde gegen 09.55 Uhr alarmiert. Ein Anwohner hatte ein Wespennest im Rolladenkasten entdeckt und rief auf der Leitstelle an. Die Führung rief dem Anwohner zurück um die Situation zu klären. [mehr]

Kategorie: Kommandoruf

04.08.2013

Technische Hilfe "Baum auf Fahrbahn"

Nach einem Unwetter am Sonntagmittag mussten zahlreiche Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen, so auch die Feuerwehr Wurmlingen, ausrücken. Auf dem Radweg zwischen Tuttlingen und Wurmlingen stürzte ein Baum auf die Brücke über die...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

22.07.2013

Insekteneinsatz

Zu einem weiteren Insekteneinsatz wurde die Feuerwehr Wurmlingen gegen 19.00 Uhr gerufen. In einer Garage einer Schrebergartenanlage nisteten sich ebenfalls Wespen ein. Beim Öffnen der Garage wurde der Inhaber sofort aus dem...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

22.07.2013

Insekteneinsatz

Die Feuerwerhr Wurmlingen rückte gegen 18.00 Uhr zu einem Wespennest aus. Die kleinen Tierchen hatten sich unter den Dachziegeln eines Wohnhauses eingenistet. Da Kinder, die im Garten spielten sich nicht mehr sicher bewegen...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

05.07.2013

Ölpur im Ortsgebiet

Auf Anforderung der Polizei Tuttlingen musste eine Ölspur beseitigt werden. An einem landwirtschaftliches Fahrzeug riss ein Hydraulikschlauch ab.  Dadurch floß eine geraume Menge Öl auf die Fahrbahn. Diese zog sich durch das...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

02.06.2013

Kommandoruf

Von der Feuerwehr Wurmlingen wurden Sandsäcke für den Landkreis Sigmaringen angefordert.[mehr]

Kategorie: Kommandoruf

01.06.2013

Hochwasser

Ein örtlicher Landwirt forderte uns an, da seine Stallungen vom Hochwasser bedroht wurden. Zunächst wurde mit einer Tauchpumpe versucht das Wasser einzudämmen. Nachdem diese ohne Erfolg blieb wurde die TS-8 "zu Wasser...[mehr]

Kategorie: Technische Hilfe

01.06.2013

Hintergrund ILS - Hochwasser

Erneut wurde der Hintergrunddienst alarmiert, um den Disponenten der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen aufgrund der akuten Hochwasserlage zu unterstützen. Aus der Feuerwehr Wurmlingen wurde die Leitstelle mit einer Kraft...[mehr]

Kategorie: Hintergrund ILS

31.05.2013

Hintergrund ILS - Hochwasser

Aufgrund der anhaltenden Regebfälle wurde der Hintergrunddienst alarmiert, um den Disponenten der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen zu unterstützen. Im Landkreis mussten mehrere Wehren aufgrund der Hochwasserlage alarmiert...[mehr]

Kategorie: Hintergrund ILS

04.04.2013

Hintergrund ILS

Gemeldeter Gebäudebrand auf der Deponie in Talheim. Der Hintergrunddienst wurde als Unterstützung für den Disponenten alamiert.[mehr]

Kategorie: Hintergrund ILS

08.01.2013

Technische Hilfe "Auslaufender Dieselkraftstoff"

Kategorie: Einsätze 2013, Technische Hilfe