Die etwas andere Probe >
< Fasnet 2013
08.05.2013 09:00 Alter: 11 yrs
Von: D. Kiskanc

Wie baue ich einen Staudamm?

Mit dieser Frage machten sich die Kinder des Kindergarten Don Bosco auf den Weg zum Bärengraben, wo sie einen Vormittag mit der Feuerwehr Wurmlingen verbrachte.

Gespannt machten sich die Kinder am Mittwoch 08.05.2013 auf den Weg zum Bärengraben, wo wir sie bereits erwarteten. Zuerst durften die etwa 70 Kinder mit Sandsäcken gemeinsam einen Staudamm bauen, um später genug Wasser zu haben. Zwischenzeitlich gab es zur Stärkung ein Picknick im Freien. Während das Wasser überraschend schnell anstieg konnten die Kinder das HLF und den GWL-II anschauen. Einige Kinder fragten sich, ob es gelinge mit zwei Tauchpumpen und einer TS 8 das bereits über den Damm schwappende Wasser zu stoppen. Dieser Frage wurde kurzerhand nachgegangen und die Geräte "zu Wasser" gelassen. Mit insgesamt vier Strahlrohren versuchten wir mit den Kinder das Wasser zu stoppen, was und jedoch aufgrund der hohen Durchflussmenge nicht richtig gelingen wollte. Die Kinder hatten trotzdem Spaß. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 25 Grad wurde dann doch das eine oder andere Kind nass, nachdem sie den Wasserstrahl nutzen um hindurch zu rennen. Allerdings gaben wir im Vorfeld den Eltern als Empfehlung mit, die Kinder mit Gummistiefeln und Regenhose auszustatten und Wechelkleidung bereit zu stellen.

Ein weiteres Highlight war dann noch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto bei dem dann ab und zu das Martinshorn und das Blaulicht anging.

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde für die Teilnahme an der "Übung" und ein Löschi Bastelbogen.

Ein toller Vormittag ging zu Ende bei denen nicht nur die Kinder sondern auch wir Spaß hatten und durchaus auch nass wurden!