Das neu Fahrzeug ist da >
< Herbstübung 2019
21.05.2020 20:00 Alter: 4 yrs

BAUTAGEBUCH DER NEUBESCHAFFUNG LF10

Mit dem heutigen Tage wird ein Bautagebuch unserer Neubeschaffung "LF10" angelegt. Hier können Termine, Bearbeitungs- und Baufortschritte, so wie Bilder des neuen Fahrzeuges angeschaut werden.

!!! UPDATE 21.05.2020 !!!

Endlich ist unser neues Fahrzeug bei der Feuerwehr Wurmlingen eingetroffen. Viele Kameraden verfolgten die Ankunft unter staunenden Blicken. Um einen kleinen Eindruck zu hinterlassen, werden hier einige Bilder veröffentlicht. Wir wünschen der Feuerwehr mit dem "Neuen" allzeit gute Fahrt.

!!! UPDATE 18.05.2020 !!!

Der Termin für die Abholung steht. Am 21.05.2020 wird unser neues Löschfahrzeug in Wurmlingen eintreffen. Nach einer Einweisung, welche etwa zwei Monate in Anspruch nimmt, wird das Fahrzeug in den Einsatzdienst aufgenommen. Bilder des Fahrzeuges werden am Tage des Eintreffen online gestellt.

!!! UPDATE 14.05!2020 !!!

Was lange währt, wird endlich gut !

Die Auslieferung unseres brandneuen LF 10 Schlingmann Varus steht unmittelbar bevor. Das genaue Datum ist bekannt und wird zeitnah mitgeteilt. Es bleibt spannend und die Vorfreude steigt.

!!! UPDATE 20.04.2020 !!!

20.04.2020 Rohbauabnahme. Kommandant Lars Marek befand sich am Montag beim Aufbauhersteller Schlingmann um das Fahrzeug im Rohrbau abzunehmen. Der Aufbau wurde noch nicht auf das Fahrgestell gesetzt. In den nächsten Tagen soll dies aber durch eine "Hochzeit" geschehen. Aufgrund der aktuellen Corona Lage wird die Auslieferung, welche Ende April stattgefunden hätte um einige Monate verschoben. Erste Bilder vom Fahrgestell und Aufbau wurden gefertigt und hier eingestellt. Um es spannend zu halten wurden keine Detailaufnahmen veröffentlicht ;-)

09.08.2019 Es kommt Bewegung in unsere Neubeschaffung. Am Freitag befanden sich vier Kameraden der Feuerwehr Wurmlingen beim DBS Brandschutz in Burgrieden, um die Beladung des LF10 zu kontrollieren und zu katalogisieren um diese im Anschluss an den Aufbauhersteller zu senden. Das Fahrgestell ist mittlerweile vom Band gelaufen und befindet sich aktuell beim Sonderfahrzeugbauer Paul in Vilshofen / Bayern, welcher das Fahrgestell umbaut. Erste Bilder des Fahrzeuges folgen, wenn dieses beim Aufbauhersteller in Dissen eintrifft.

06.05.2019 Baubesprechung am Fertigungsstandort in Dissen am Teutoburger Wald. Hier wurde eine Delegation von vier Personen nach Dissen geschickt um Einzelheiten der Beladung, des Aufbaus und des Fahrgestells zu besprechen. Vorab können wir sagen, dass es sich beim Fahrzeug um einen Mercedes-Benz Atego 1530 mit Allradfahrwerk und Allison-Automatikgetriebe handelt. Das Fahrzeug wird mit 300 PS ausgeliefert. Das Fahrgestell wird zunächst beim Sonderfahrzeugbauer Paul in Vilshofen / Bayern umgebaut und im Anschluss im August nach Dissen verbracht. Weitere Infos folgen im Laufe des Bauprozesses.

Am 30.07.2018 wurde unter Berücksichtigung aller Leistungsmerkmale und der Aspekte der Wirtschaftlichkeit, die Vergabe des Auftrages zum Bau des LF 10 erteilt.

25.06.2018:

Ende der Frist zur Abgabe des verbindlichen Angebots.

Angebotseröffnung am 25.06.2018:

Am heutigen Montag, um 11.00 Uhr wurden die Angebote eröffnet. Hierbei gab es ein paar kleinere Überraschungen. Es gingen drei Angebote verschiedener Aufbauhersteller ein. Diese wurden zusammen mit Angeboten der Fahrgestelle eingereicht. Zudem wurden zwei Angebote über die Beladung eingereicht. Nun wird es zur Aufgabe gemacht, die Leistungsmerkmale zu prüfen.

11.05.2018, 11.00 Uhr:

Eröffnung der Submissionen. Einreichungstermin für das Bewerbungs- /Auswahlverfahren (Teilnahmefrist).

Am 11.04.2018 wurde ein zweiteiliges europaweites Ausschreibungsverfahren eröffnet, welches die theoretische Planung des Fahrzeug beendete.

Dezember 2017

Externe Vergabe zur Planung des schriftlichen Ausschreibungsverfahrens.

Dezember 2016

Beginn der internen Planungen.