Verkehrsdienst "Fronleichnam" >
< Neue Einsatzhelme
03.06.2017 08:00 Alter: 2 yrs
Kategorie: Aktuelles

TH Seminar "Unfallrettung"


Oberstes Ziel ist es Leben zu retten........

Am heutigen Samstag fand ein Technisches Hilfe Seminar zum Schwerpunkt "Unfallrettung" statt. Hierbei zeigte uns André Weiss von der Fa. Rescue-Trainings-Center (RTC) verschiedene Techniken um den Verunfallten schnell und schonend aus dem Auto zu befreien.

Begonnen hat der Tag mit einem zweistündingen Theorie Teil. Nach einer kleinen Pause ging es nun in die Praxis über. Hierbei wurden Fahrzeuge mittels eines Baggers verformt und in verschiedene Sonderlagen wie z.B. Seiten- oder Dachlage gebracht. Der Ausbilder zeigte uns bei jeder Lage verschiedene Möglichkeiten den Verunglückten aus dem Fahrzeug zu befreien. Es zeigte sich, dass sich seit dem letzten Kurs vor zwei Jahren einiges geändert hat.

Trotz der schweisstreibenden Hitze war dieser Samstag für uns alle sehr interessant und lehrreich. Im Anschluss ließen wir den Tag mit Gegrilltem und einem kühlen Getränk ausklingen.

Für die Umsetzung danken wir: Fa. Andris, Fa. Kölle, Fa. Karpuz, Fa. Mielnik und dem RTC.