Schiffle Schwimmen >
< Absperrdienst Narrenbaum stellen
17.03.2016 10:00 Alter: 8 yrs
Kategorie: Aktuelles

FirePlan Verwaltungssystem


Nach langen Vorbereitungen konnten wir vor wenigen Wochen unser neues Verwaltungsprogramm von FirePlan in Empfang nehmen. Das Programm löst das in die in die Jahre gekommene Winflorian ab. Das neue Programm erleichtert uns die Arbeit in der Feuerwehr in Sachen Personal, Gerätschaften, Einsatz und Statistiken. Und dabei kann dieses Programm noch viel mehr. Angefangen von der Überwachung der Untersuchungen wie G26 Atemschutz oder der Überwachung der Führerscheine über Aufzeigen der Ausrückeordnung bei Einsätzen bis hin zu detaillierten Abrechnungen der Einsätze und der Statistikführung. Nebenbei zeigt das System bereits in der Alarmierungsphase, wie viele Einsatzkräfte sich auf der Anfahrt zum Magazin befinden. 

Der wohl fortschrittlichste Aspekt des Programms liegt in der Material und Geräteverwaltung. Alle verfügbaren Geräte wurden erfasst und mittels Strichcode gekennzeichnet. Über einen kabellosen Scanner kann nun jedes Gerät überprüft werden. Hier können Überprüfungsintervalle beliebig eingestellt werden, so dass das Programm selbsttätig und frühzeitig an die Prüfung erinnert. 

Ein weiterer Punkt ist zB das Atemschutzlogbuch. Hier können während des Einsatzes noch die Atemschutzgeräteträger erfasst werden. Auf einen Eintrag ins Atemschutzheft kann verzichtet werden.