Sankt Martin >
23.10.2015 18:00 Alter: 9 yrs
Von: D. Kiskanc / T. Maurer

Übung mit dem Rettungsdienst

Am diesem Freitagabend fand eine gemeinsame Probe mit dem Rettungsdienst statt. In dem Szenario wurde ein Waldarbeiter bei Fällarbeiten unter einem Baum begraben und massiv eingeklemmt.

Nach einer gemeinsamen Vorbesprechung zur allgemeinen Vorgehensweise bei Waldunfällen traf zunächst das DRK an einem der vorgegebenen Rettungspunkte mit Forstrevierleiter Andreas Fink. Da bei reellen Waldunfällen der optimale Anfahrtsweg nicht immer bekannt ist, werden die Rettungskräfte an einem vorgegebenen Treffpunkt gesammelt um gemeinsam mit dem Förster die Unfallörtlichkeit aufzusuchen.

Nach der Lageerkundung des DRK, dass mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann/Frau angerückt war, wurde die Feuerwehr nachalarmiert um den eingeklemmten Waldarbeiter zu befreien. Zunächst wurde der Patient vom Rettungsdienst stabilisiert. Nachdem die Feuerwehr den Patienten aus seiner misslichen Lage befreit hatte, wurde er mit einer Schleifkorbtrage und einer Seilwinde aus dem stark abschüssigen Gelände gerettet.

Die bereits im dritten Jahr stattfindende gemeinsame Probe soll die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst stärken, indem die Arbeitsmethoden aufgeführt werden. Nach der Unfallrettung im ersten und einem Brandeinsatz im zweiten Jahr konnten auch hier wieder wichtige Fragen geklärt und die Zusammenarbeit gestärkt werden.