St. Martin >
< Übung mit dem Rettungsdienst
18.10.2014 21:34 Alter: 10 yrs
Kategorie: Aktuelles

Herbstübung 2014


Zur diesjährigen Abschlussübung traf sich die Feuerwehr Wurmlingen mit dem Rettungsdienst und der DRK Ortsgruppe.

Angenommen wurde ein Unfall zwischen einem LKW und einem PKW im Kreuzungsbereich Schule / Vogtey.

Hierbei wurden zwei Personen im PKW eingeklemmt, sowie drei Personen im LKW verletzt. Die Insassen des LKW wurden mit der Rettungsplattform aus dem Fahrzeug geborgen. Die Verletzten im PKW mussten von uns mit schwerem Gerät befreit werden. Zunächst wurde ein Erstzugang über die Fahrertür hergestellt, in dem die Fahrzeugtüre herausgenommen wurde. Da der Patient bewusstlos war und laut Notarzt die Vitalfunktionen schwach waren wurde das Spineboard zwischen Sitz und Patient geschoben um Ihn aus dem Fahrzeug zu retten.

Der Beifahrer des PKW konnte, nachdem die Beifahrertür und das Dach abgenommen wurden, ebenfalls aus dem Fahrzeug befreit werden.

Alle Verletzten wurden nach Ihrer Rettung dem Rettungsdienst übergeben und von diesen versorgt.

Nach der Übung trafen sich alle zu einer kurzen Nachbesprechung und einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Löwen.

Wir möchten uns hier nochmal recht herzlich bei der SEG, dem Leitenden Notarzt Dr. Stegmann und allen Beteiligten des Rettungsdienstes für Ihre Mitarbeit bedanken. Des weiteren möchten wir uns beim Bauunternehmen Andris für die Bereitstellung des LKW bedanken.

Auch bei dieser Übung hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, Organisationsübergreifend die Ernstfälle zu üben.

Den Clip unter Schwäbische.de gibt es auch hier:

http://www.schwaebische.de/mediathek_titel,-Rettungsuebung-in-Wurmlingen-_vidid,100274.html