Herbstübung 2014 >
< Dorffest 2014
28.09.2014 13:35 Alter: 10 yrs

Übung mit dem Rettungsdienst

Zu einer gemeinsamen Probe trafen sich am Freitagabend die Feuerwehr Wurmlingen und der Rettungsdienst Tuttlingen. Schwerpunkt war dieses mal das Thema "Brand", nachdem wir das letzte Mal am 07.06.2013 eine Probe im Bereich der Unfallrettung abhielten.

Zusammen mit rund ein Dutzend DRKlern, darunter dem leitenden Notazt Dr. Stegmann, dem diensthabenden Notarzt am Freitag, einer Notärztin aus dem KH und vielen Rettungsassistenten und Sanitäter stiegen wir zunächst in die Theorie ein. Mehrere Vorträge über Brandverletzungen, wie Verbrennungen und Rauchgasintoxikation verdeutlichten wieder, wie wichtig es ist, im Brandfall schnell und professionell zu handeln.

Nach den interessanten Vorträgen ging es in die Praxis über. Ein simultierter Tiefgaragenbrand mit 5 Verletzten und zum Teil vermissten Personen war vorangegangen. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen an, das DRK mit fünf Fahrzeugen darunter zwei NEF's, einem RTWund zwei KTW's an. Während des Ablalufs zeigten sich leichte Schwachstellen die nur mit solchen Übungen aufgedeckt und behoben werden können. Unter anderem ging es um die Aufstellung der Fahrzeuge im Einsatzfall und welche Probleme daraus resultieren können.

Am Ende der Probe war aber klar, dass es sich um eine reibungslos funktionierende Übung gehandelt hat. So wurde die Letzte der fünf vermissten Personen nach 18 Minuten aus dem 6-Familienhaus gebracht - die Zeit der Alarmierung und der Anfahrt natürlich mit inbegriffen!!!

Die Nachbesprechung konnte relativ kurz gehalten werden. Danach tauschten wir beim Abendessen noch das ein oder andere Gesprächaus. Einen herzlichen Dank geht an den Rettungsdienst und zudem an Benjamin Schrader, der hier die Zusammenarbeit ermöglichte.