Abschlussübung 2012 >

Außblick auf dem Brandcontainer

Bandcontainer

Von innen

Am vergangenem Wochenende, 08. und 09.09.2012 veranstaltete die Gemeinde Wurmlingen bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen ihr 27 Dorffest. Die Feuerwehr Wurmlingen durfte hierbei natürlich nicht fehlen. Nach einem langem Arbeitsdienst am Samstag Abend, der bis in die frühen Morgenstunden ging, wurde am Sonntag der Brandübungscontainer vorgeheizt um für die Besucher des Dorffestes die Arbeit der Feuerwehr aufzuzeigen. Volker Luz, der den Brandcontainer den ganzen Mittag bediente, heizte diesen auf eine Innentemperatur von knapp 500 °C auf. Neben der enormen Hitze konnte die Atemschutzgeräteträger ihr Können unter Beweis stellen, indem sie verschiedene Brandszenarien ablöschen musste. Vier Innenkameras übertrugen Live die Vorstellung auf einen Bildschirm nach außen, auf dem die Besucher gespannt  zusahen. Einige Gäste hatten das Vergnügen, eine Rauchdurchzündung (Flash Over) im Brandcontainer miterleben zu dürfen. Bis dato war einigen Gästen nicht klar, welche Gewalt von Feuer augehen kann.